StartseiteRegionalRegion BiberachBad SchussenriedGautschi pulverisiert den Hallenrekord

Hallenrekord

Gautschi pulverisiert den Hallenrekord

Meßkirch / Lesedauer: 3 min

Schweizer überragt beim internationalen Bogenschützen-Turnier des TV Messkirch
Veröffentlicht:29.10.2014, 13:36

Artikel teilen:

Zum 41. Mal haben die Bogenschützen des TV Meßkirch ihr Internationales Hallenturnier in der Meßkircher Stadthalle ausgetragen. Starter aus ganz Süddeutschland, der Schweiz und Österreich fanden sich ein um die Besten ihrer Klassen zu ermitteln. Beim Teamwettbewerb, der am Samstagabend stattfindet, konnte sich zum dritten Mal in Folge der Bogenclub Villingen-Schwenningen durchsetzen. Die Schwarzwälder hatten im kompletten Wettbewerb nicht einen Punkt an die Konkurrenten verloren eine sehr starke Vorstellung geboten. Auf den Plätzen folgten: der BSC Karlsruhe, die Sgi Bad Saulgau und BSG Riegel.

Auch im Normalprogramm zeigten die Schützen herausragenden Leistungen, die sich national, teilweise gar international sehen lassen können. Thorsten Reichelt von Sgi Bad Saulgau stellte den seit 1997 bestehenden Hallenrekord in der Herren Recurve-Klasse mit 576 Ringen ein. Dominic Gölz wurde hier mit ebenfalls sehr guten 571 Ringen Zweiter. Außer Konkurrenz trat Berna Kraus von den Meßkircher Bogenschützen an und schoss gleich Bestleistung bei den Damen mit 533 Ringen. Jessica Höfler gewann diese Klasse mit guten 512 Ringen. Herausragend war auch die Leistung von Julian Schmidt aus Welzheim, in der Schülerklasse bis zwölf Jahre erreichte er 560 Ringe. Eine Ringzahl, die Ambitionen auf einen nationalen Meistertitel andeutet.

Bei den etwas älteren Schützen in der Jugendklasse konnte Nils Noack vom BSF Rhein-Neckar mit 543 Ringen überlegen den ersten Platz belegen. Adrian Eckel aus Brochenzell gewann mit tollen 560 Ringen in der Juniorenklasse. In der Altersklasse konnte sich Michael Heim aus Villingen-Schwenningen den ersten Rang sichern, er erreichte genau 555 Ringe. Die Damen-Altersklasse gewann Isabel Herzig aus Bad Schussenried vor Doris Mühlfriedel aus Litzelstetten. Edwin Herzig aus Bad Schussenried konnte in der Seniorenklasse den Sieg erreichen. Aber die wohl spektakulärste Leistung erbrachte Lukas Gautschi vom BZ Hochrhein: Der international erfahrene Schweizer pulverisierte den bestehenden Hallenrekord von 581 Ringen regelrecht. Mit 590 Ringen schoss er mit dem Compoundbogen eine Marke, die wohl auch die nächsten Jahre bestand haben dürfte.

In der Juniorenklasse Compound schoss Tim Fichtel aus Bissingen an der Enz hervorragende 570 Ringe. In der Altersklasse Compound ging es dagegen sehr eng zu im Kampf um den ersten Platz. Mit 571 Ringen gewann Claudio Fischer aus Hohenraunau gegen Alexander Rammelt aus Schallbach (570 Ringe).

Das Bogenzentrum Hochrhein holte den Titel bei den Compounddamen und Compoundsenioren. Es gewannen Patricia Roth und Jürgen Brandt. Mit dem Blankbogen schoss Armin Raab aus Gechingen hervorragende 523 Ringe und verpasste den Hallenrekord in dieser Klasse nur knapp. Die Mannschaftswertungen konnten Riegel mit dem olympischen Recurvebogen und das BZ Hochrhein mit dem Compoundbogen für sich entscheiden.

Die Schützen lobten einhellig wieder die gute Organisation und das freundschaftliche Klimabei dem Meßkircher dem Turnier.