StartseiteRegionalRegion SigmaringenMeßkirchFeuer lodert auf dem Campus Galli

Themenwochenende

Feuer lodert auf dem Campus Galli

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Themenwochenende findet am 25. und 26. Juni statt – Im Sommer soll wieder eine Glocke gegossen werden
Veröffentlicht:17.06.2016, 18:32

Artikel teilen:

Auf dem Campus Galli wird es heiß: Am 25. und 26. Juni findet zum zweiten Mal das Themenwochenende „Feuer“ statt. An beiden Tagen wird Eisen verhüttet. In den Rennöfen, die aus Lehm vor Ort aufgebaut werden, wird mittels Holzkohle und Blasebälgen eine Temperatur von fast 1500 Grad erreicht. Dabei trennt sich Erz in weißglühendes Eisen und geschmolzenes Gestein.

Das Öffnen des Ofens am Ende der „Ofenreise“ sei ein beeindruckendes Erlebnis, teilt Campus-Galli-Geschäftsführer Hannes Napierala mit. In mindestens einer Ofenreise wird diesmal der Versuch unternommen, Bohnerz aus der Umgebung der Klosterstadtbaustelle zu verhütten. Auch die neue Schmiede wird bis zum Feuerwochenende fertig sein, sodass die Campus-Galli-Mitarbeiter das Eisen aus den Rennöfen gleich weiterverarbeiten können. Aus dem Eisen werden Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Werkzeuge hergestellt. Bronzeguss wird ebenfalls beim Themenwochenende gezeigt. „Dabei unterstützt uns wieder der Archäometallurge Bastian Asmus, der im Laufe dieses Sommers auch eine weitere Glocke bei uns gießen wird“, sagt Napierala.

Ein weiterer Höhepunkt werde der neue Töpferofen sein, den Töpfer Martin Rogier gemeinsam mit Tübinger Archäologiestudenten aufgebaut hat. Der Ofen wird am Themenwochenende zum ersten Mal getestet. „Wenn alles gut läuft, kann die fertig gebrannte Keramik am Sonntag ausgeräumt werden“, sagt Napierala.

Spektakulär werde wieder das Anheizen des Grubenmeilers, bei dem große Flammen emporschlagen, verspricht der Geschäftsführer. Für Kinder werde ebenfalls einiges geboten: „Sie dürfen sich selbst ein Erinnerungsstück herstellen, das Feuermachen mit dem Feuerstahl ausprobieren und vieles mehr.“

Daneben gibt es natürlich auch den normalen Baustellenalltag der Klosterstadt zu erleben: An der Kirche wird demnächst der Altar gesetzt, die Arbeiten am Dach und an den Wänden schreiten voran.

Die Themenwochenenden folgen dem Konzept, weitere Aspekte des mittelalterlichen Lebens zu zeigen, die im regulären Betrieb und beim Bau des Klosters auf dem Campus Galli nur eine untergeordnete Rolle spielen, erklärt Napierala. Ein weiteres Themenwochenende findet am 15. und 16. Oktober statt – dann heißt das Thema „Jagd“.