Glanzleistung

Turnerische Glanzleistungen

Leibertingen / Lesedauer: 2 min

Jahresturnschau des TV Leibertingen beeindruckt Gäste
Veröffentlicht:09.12.2019, 19:42

Artikel teilen:

Bei der traditionellen Jahresturnschau des TV Leibertingen in der Turnhalle der Wildensteinschule haben sieben Gruppen – vom Kleinkind bis zur Leistungsriege – eine Glanzleistung abgeliefert. Beim Einmarsch mit dem Badnerlied wurden die nahezu 100 Aktiven mit viel Applaus empfangen.

Durch das Programm führte Mathias Schwanz, der den unterschiedlichen Turngruppen die jeweils passende Musik auflegte. Zunächst zeigten Kindergartenkinder Übungen beim Bodenturnen. Es folgte der Auftritt einer gemischten Turngruppe von Schulanfängern. Neben Übungen beim Bodenturnen sah man gewagte Sprünge über den Kasten. Ein reine Mädchenriege der Schulklassen drei und vier zeigte Gymnastikübungen unter der Regie von Selina Riester und Melanie Fritz .

Die Knabenriege von zehn bis zwölf Jahre zeigte Übungen am Barren und waghalsige Flugrollen beim Bodenturnen. Turnleiter dabei waren Siegfried Horn und Anton Schmid. Akkrobatik mit Einzelübungen und in der Gruppe zeigte die Mädchenriege ab Klasse fünf unter Leitung von Monja Widmann und Bernadette Neusch.

Menschliche Pyramide

Es folgte dann ein Auftritt von sechs ehemaligen Turnleiterinnen. Ihre Show mit viel Akkrobatik und menschlichen Pyramiden wurde mit viel Applaus honoriert. In dieser Damenriege überzeugten: Silke Biselli-Jäger, Carmen Schleicher, Carina und Christina Frick, Melanie Fritz und Bianca Riester.

Den Schluss und Höhepunkt setzte die Leistungsriege unter Leitung von Siegfried Horn und Linda Luppart. Sie überzeugte mit einer perfekten Turnshow mit bezaubernden Einzel und Gruppenübungen und am Schluss mit mehreren perfekten Pyramiden-Einlagen. Vom Publikum gab es reichlich Applaus für alle Aktiven. Ebenso viel Lob und Geschenke gab es noch vom Nikolaus für die große Turnerschar.

Die Seniorengruppe verzichtete auf einen Auftritt, ihre Turnleiterin Brigitte Hubbuch sagte: „Wir suchen schon längere Zeit Verstärkung“ – die Übungsabende sind immer am Dienstag von 19 bis 20 Uhr. Neueinsteiger seien jederzeit willkommen.