StartseiteRegionalRegion SigmaringenMeßkirchSki-Legende feiert Heideggers Geburtstag

Goldmedaille

Ski-Legende feiert Heideggers Geburtstag

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Olympiasieger Georg Thoma ist in Meßkirch unter den Ehrengästen
Veröffentlicht:28.09.2014, 20:47

Artikel teilen:

Skispringer Georg Thoma hat 1960 die olympische Goldmedaille und 1966 die Weltmeisterschaft in der Nordischen Kombination gewonnen. Der heute 77-Jährige lebt in seinem Heimatort Hinterzarten im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Dort befindet sich das Schwarzwälder Skimuseum, das ein Freund Thomas betreibt. Zum Festakt anlässlich des 125. Geburtstags Martin Heideggers ist Thoma nach Meßkirch gekommen. Er kommt an mehren Stellen in dem an diesem Abend aufgeführten Filmkonzert „Schwarzwald – Klangfarben und Lichtblicke“ vor. SZ-Redakteur Sebastian Musolf sprach auf der Feier in der Stadthalle mit der Skisprung-Legende.

Herr Thoma, wie kam es, dass Sie in dem Filmkonzert über den

Regisseur Rainer Mülbert ist ein Freund von mir, ich kenne ihn vom Skifahren. Er hat mir erzählt, dass er einen Film über den Schwarzwald dreht und mich gefragt, ob ich mitspielen möchte. Das habe ich gerne getan.

Waren Sie schon vorher einmal in

Ich bin sehr oft an Meßkirch vorbeigefahren, wenn ich in Richtung Bayern unterwegs war. Dort bin ich als Sportler viel gewesen. Aber heute bin ich das erste Mal in der Stadt.

Was für eine Beziehung haben Sie zum Philosophen Martin Heidegger?

Ich kenne Martin Heidegger vor allem durch seine Hütte bei Todtnauberg im Schwarzwald. Ich liebe die Natur. Deshalb hat mir Heideggers Idee sehr gut gefallen, sich zum Nachdenken auf seine Hütte zurückzuziehen.

Wie hat Ihnen die Feier in Meßkirch gefallen?

Es ist für mich schon eine Ehre, bei solch einem Festakt dabei zu sein. Das war eine sehr schöne Feier. Ich war beeindruckt, vorhin von Professor Rosales zu hören, dass Heidegger in Südamerika so bekannt ist. Das hat mich überrascht.

Treiben Sie noch Sport?

Ich fahre sehr gerne Rad. Im Winter unternehme ich Skitouren, bei denen ich mit Fell bekleidet in der Natur unterwegs bin. Und wenn es geht, fahre ich noch ein bisschen Alpinski.