StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenSchöppler wird Teil der Storz-Gruppe

Gartenbauunternehmen

Schöppler wird Teil der Storz-Gruppe

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Tuttlinger Unternehmensgruppe übernimmt Meßkircher Firma
Veröffentlicht:26.10.2020, 19:39

Artikel teilen:

Tuttlingen (sz) - Die Storz-Unternehmensgruppe aus Tuttlingen hat das Straßen-, Tief- und Gartenbauunternehmen Schöppler GmbH in Meßkirch übernommen, das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Damit erweitert Storz sein Leistungsspektrum. Künftig sollen so verstärkt kleinere Baustellen im innerörtlichen Bereich übernommen werden.

„Schöppler ist ein kerngesundes Unternehmen mit ausgeprägten Stärken, die wir unbedingt erhalten wollen. Wir sind sehr stolz, dass wir diese ‚Meßkircher Perle‘ übernehmen konnten. Mit ihr können wir unsere Position in unserem Kerngebiet weiter verstärken“, sagt Georg Graf Kesselstatt, Geschäftsführender Gesellschafter der Storz-Unternehmensgruppe. Auch Hans-Jürgen Schöppler, Gründer und Geschäftsführer der Schöppler GmbH, freut sich über den Zusammenschluss: „Mit dem Verkauf meines Lebenswerks an die Storz-Unternehmensgruppe habe ich eine optimale Lösung für meine Nachfolge und für meine Mitarbeiter gefunden. Ich bin auch sehr stolz darauf, dass es gelungen ist, einen Käufer zu finden, der die Arbeitsplätze langfristig sichert und zudem als Familienunternehmen die gleichen Werte wie wir teilt und sie fortführen will.“

Die beiden Unternehmen würden gut zusammenpassen und die geschäftlichen Aktivitäten würden sich bislang nur zum Teil überschneiden. Deshalb würden sich die beiden Unternehmen gut ergänzen und voneinander profitieren, so Graf Kesselstatt. „Unsere beiden Unternehmen können ihre Ziele zusammen besser und leichter erreichen als allein“, fügt er hinzu. Bei der Versorgung mit Rohstoffen sowie bei Entsorgung, Asphalteinbau und Logistik könne Schöppler von den entsprechenden Betriebsbereichen bei Storz profitieren. Weitere Synergie-Effekte werde man in den nächsten Jahren ausloten.

Es gehe jetzt nach und nach darum, Schöppler und Storz optimal zusammenzuführen und zu integrieren, erklärt Kesselstatt: „Dabei wird der Gründer des Meßkircher Unternehmens, Hans-Jürgen Schöppler, auch weiterhin als Geschäftsführer in den kommenden Jahren zur Verfügung stehen. Dafür danken wir ihm schon jetzt.“ Bei dieser Aufgabe werde ihm Klemens Seifried als zweiter Geschäftsführer zur Seite stehen. Seifried leitet bei Storz den technischen Innendienst. Kesselstatt: „Klemens Seifried kennt nach Jahrzehnten bei Storz unsere Unternehmensgruppe wie kaum ein anderer.“

Die Übernahme der Schöppler GmbH durch die Unternehmensgruppe bedeute eine Sicherung und Stärkung des Mittelstandes und der regionalen Wirtschaftskraft im Raum Meßkirch und Tuttlingen und darüber hinaus, ergänzt Graf Kesselstatt.undefined