StartseiteRegionalRegion SigmaringenKrauchenwiesKleintierzuchtverein Meßkirch richtet erste Europaschau für „Kleinrexe“ aus

Kleintierzuchtverein

Kleintierzuchtverein Meßkirch richtet erste Europaschau für „Kleinrexe“ aus

Meßkirch / Lesedauer: 3 min

90 Züchter präsentieren im Rahmen der Kreis-Kaninchenschau ihre Zuchterfolge – Meßkircher Zuchtverein belegt ersten Platz
Veröffentlicht:06.11.2016, 14:27

Artikel teilen:

Bei der zweitägigen Kreis-Kaninchenschau des Kreisverbandes Konstanz und der gleichzeitig stattfindenden Geflügel- und Taubenschau der Kleintierzuchtvereine Meßkirch und Krauchenwies haben zahlreiche Besucher am Wochenende in der Meßkircher Stadthalle verschiedene Rassen Kaninchen sowie eine große Vielfalt an Vögeln bewundert. Parallel dazu richtete der Kaninchenzuchtverein C 280 Meßkirch die erste rassebezogene Europaschau für die Kaninchenrasse „Kleinrexe“ aus.

„Die Ausrichtung der ersten rassebezogenen Europaschau für die Rasse ,Kleinrexe’ stellt für uns eine besondere Herausforderung und Ehre dar“, sagte Bernhard Fuchs , der Vorsitzende des C 280 Meßkirch, bei der Begrüßung der rund Hundert Gäste am Samstagvormittag in der Stadthalle. Unter ihnen weilten auch der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen Thomas Bareiß (CDU), die Vorsitzenden des badischen und württembergischen Landesverbandes für Rassekanichenzüchter Jörg Hess und Ulrich Hartmann sowie Bürgermeisterstellvertreterin Insa Bix. Anschließend eröffnete der Vorsitzende des Kleintierzüchtervereins Dietikon/Schweiz Gion P. Gross die Ausstellung und überreichte Zuchtwart Egon Müller aus Worndorf im Auftrag des europäischen Verbandes für Kaninchenzüchter, Geflügel und Tauben (EE) die höchste Auszeichnung des Verbandes in Form einer Medaille.

Insgesamt 90 Kleintierzüchter aus Deutschland, der Schweiz , Österreich und Frankreich präsentierten am vergangenen Samstag und Sonntag sowohl in der Stadthalle als auch in der daneben befindlichen Viehhalle ihre Zuchterfolge. 532 Kleintiere, darunter 185 ausgestellte ,Kleinrexe’ Kaninchen , 256 Kaninchen anderer Rassen und 91 Geflügel und Tauben konnten sowohl von Züchtern als auch von Heimtierhaltern, Tierliebhabern und Kindern, die in großer Zahl die zweitägige Ausstellung besuchten, bestaunt werden.

Großes Interesse bei den Ausstellungsbesuchern weckte natürlich die neue Kaninchenrasse „ Kleinrexe“, die ursprünglich aus Amerika stammt und vor etwa zehn Jahren den Sprung über den Atlantik schaffte. Sie ist deutlich kleiner und leichter als die große Rexe und deshalb einfacher zu handhaben. Schon einmal, bei der Kleintierschau 2012 , konnte man die „Kleinrexe“ in der Stadthalle bewundern. Damals hatten Züchter aus der Schweiz die in Europa noch kaum bekannte ,Kleinrexe’ nach Meßkirch zur Ausstellung mitgebracht und als Schautier in der Stadthalle präsentiert. Danach sind auch einige aktive Mitglieder des C 280, unter anderem der Vorsitzende Bernhard Fuchs, Zuchtwart Egon Müller , Jürgen Braun, Hubert Müller und Lothar Hess Züchter der Kleinrexe geworden. Sie bekamen im Zusammenhang mit der ersten Europaschau für ,Kleinrexe’ in Meßkirch von einem Kamerateam des ZDF Besuch. Heute ist die Rasse, nicht zuletzt dank der Pionierarbeit Meßkircher Kleintierzüchter und der ersten rassebezogenen Europaschau in der Stadthalle, auf gutem Weg, bald auch in Deutschland einen festen Platz im Rassenstandard zu erhalten.

Wanderpokal geht nach Schwandorf

Bei den Ausstellern stand natürlich der interne Vergleichskampf im Vordergrund. Jeder wollte nach der Bewertung wissen, ob seine Tiere zu den Schönsten gehören. Die ausstellenden Kleintierzüchter aus Meßkirch erzielten dabei ein sehr gutes Ergebnis. Die C 280 belegte bei der Kreismeisterschaft Kaninchen 2016 den ersten Platz vor der C308 Engen und der C560 Gottmadingen. Den Wanderpokal Kaninchen bei den Senioren gewann Lothar Hess aus Schwandorf. Den größten Erfolg konnte für sich Zuchtwart Egon Müller erreichen. Er wurde „Best Best of Show“ und Europachampion in der ersten rassenbezogenen Europaschau für ,Kleinrexe’.

Für einen Höhepunkt und eine volle Halle sorgte bei der Kreiskaninchenschau auch am Sonntag wieder die Blaskapelle Peng. Sie spielte traditionsgemäß zum Frühschoppen. Die 18 Vollblutmusiker verstanden es wieder, das Publikum mit böhmisch-mährischer Blasmusik, Polkas, Schlagermelodien und Evergreens zu begeistern.