StartseiteRegionalRegion AllgäuNeuravensburgStimmungsauftritte sollen lebendiger werden

Stimmungsauftritt

Stimmungsauftritte sollen lebendiger werden

Neuravensburg / Lesedauer: 2 min

Der Musikverein Schwarzenbach setzt sich bei der Hauptversammlung neue Ziele
Veröffentlicht:01.04.2014, 16:15

Artikel teilen:

Neuravensburg (sz) - Vorstand Berthold Detzel hat es bei der Hauptversammlung auf den Punkt gebracht: „Der Musikverein Schwarzenbach bietet auf seinen Jahreskonzerten nicht einfach nur eine Abfolge von Musikstücken, sondern präsentiert jedes Jahr aufs Neue ein musikalisches Event für Auge und Ohr dank eines von Ideen übersprudelnden Dirigenten.“ Die Märchenaufführung des vergangenen Jahres habe Maßstäbe gesetzt . Doch auch die vom „Schwarzenbacher Litfaßkult“ initiierten Kulturveranstaltungen „boten und bieten ein Höchstmaß an kultureller Qualität“.

Die musikalische Leistung beim Wertungsspiel lobte Dirigent Jürgen Gauß und betonte für das kommende Jahr: „ Nicht nur musikalisch hochwertige Herausforderungen sind für uns verpflichtend, sondern auch perfekt gespielte und stimmungsvolle Musik im Dorf für unser Dorf, denn das ist unsere musikalische Heimat.“ Die neuen Ziele für Festzeltauftritte seien: Stimmungsauftritte noch lebendiger zu gestalten und Spontanität durch Auswendigspielen zu erhöhen. Der Terminplan für die Musikkapelle und Litfaßkult 2014 stehe und etliche Neukonzepte, besonders beim Brückenfest, werden umgesetzt. Ebenso die Gestaltung und Umsetzung der Pläne für den Dorfplatz werden den Verein dieses Jahr in Anspruch nehmen, heißt es in einer Mitteilung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig, aus privaten Gründen gab Schriftführerin Anika Traut nach vier Jahren ihr Amt an Katharina Gauß ab.

Großes Lob erhielt der Musikverein von Ortsvorsteher Horst Büssenschütt, der zum letzten Mal in seinem Amt als Ortsvorsteher die Hauptversammlung besuchte. „Der neue Dorfgemeinschafts- und Proberaum ist der schönste in ganz Neuravensburg.“ Es sei wunderbar, wie viele schöne Veranstaltungen dort bereits stattgefunden hätten. Auch die kreative Idee und Gestaltung des separaten Eingangs sei herausragend. „Einen ganz besonderen Dank hat Hans-Jörg Scheuerle verdient, denn er ist der Hausmeister schlechthin. Immer da, immer zuverlässig, allzeit bereit.“

„Ich komme gern weiterhin“

Mit einem Geschenk und einer Einladung zur Gesamteinweihung des Dorfgemeinschaftsplatzes verabschiedetete sich der Musikverein von Horst Büssenschütt, der jedoch versprach: „Wenn ihr mich einladet, dann komme ich auch gern weiterhin als Schwarzenbacher zu den Schwarzenbacher Hauptversammlungen.“