StartseiteRegionalBaden-WürttembergChristine Ehrhardt erhält silberne Verbands-Ehrennadel

Musikkapelle

Christine Ehrhardt erhält silberne Verbands-Ehrennadel

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Die Vorsitzende der Musikkapelle Menningen ist dort seit 20 Jahren aktiv
Veröffentlicht:17.03.2016, 09:36

Artikel teilen:

Das Ensemble der Musikkapelle Menningen unter der Leitung von Dirigent Paul Gaiser hat sich im vergangenen Jahr auf 37 Aktive vergrößern können – teils wirken dort schon Jugendleiter mit. Dies wurde auf der Hauptversammlung im Gasthaus „Zum Adler“ in Leitishofen bekanntgegeben.

Ihre musikalische Ausbidung bei der Kapelle machen derzeit zwölf Jugendliche, wobei Ann Riegger und Jaqueline Buuk die D2-Prüfung erfolgreich ablegt haben. Der musikalische Leiter Gaiser zeigte sich auch mit dem Probenbesuch, der bei 79 Prozent lag, zufrieden. Das musikalische Niveau der Kapelle bewege sich derzeit im sehr guten Mittelfeld.

Die Vorsitzende Christine Ehrhardt berichtete bei ihrem Rückblick von 17 Auftritten der Gesamtkapelle im vergangenen Jahr, drei in der kleinen Besetzung sowie fünf Arbeits- und Bewirtungseinsätzen – hinzu kamen 46 Probenabende.

Die besten Probenbesucher erhielten ein Präsent: Wolfgang Muffler und Christine Ehrhardt hatten nur eine Fehlprobe. Tobias Schatz, Paul Gaiser und Klaus Riegger hatten je zwei sowie Elmar Fröhlich, Ann Riegger und Lisa Wildmann je drei Fehlproben.

Eine besondere Auszeichnung nahm der Vize-Vorsitzende Timo Mägerle vor. Er ehrte Christine Ehrhardt für ihre 20-jährige aktive Tätigkeit mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg und einem Geschenkkorb. Erhardt trat 1996 als Klarinettistin der Kapelle bei. Sie legte die erforderlichen Prüfungen ab, war im Kreis-Jugendorchester aktiv, engagierte sich im Verein als Vize-Dirigentin und führt seit vielen Jahren die Musikkapelle als Vorsitzende.

Bei ihrem Rückblick erinnerte Schriftführerin Lena Irßlinger an das musikalische Geschehen an den Fastnachtstagen, an Musikfeste, den Ausflug und kameradschaftliche Treffen. Ortsvorsteher Karl Mägerle sprach der Kapelle seinen Dank aus.

Kassiererin Simone Muffler berichtete von einem derzeit befriedigenden Kassenstand, obwohl neben Beschaffung und Reparaturen von Instrumenten auch Kosten für die Jugendausbildung anstanden. Die Neuanschaffung der Fastnachtsjacken zusammen mit der Fuchszunft werden dieses Jahr zu einem größeren finanziellen Einschnitt führen.

Zwölf Termine stehen schon fest

Bei ihrer Vorschau auf 2016 konnte die Vorsitzende Christine Erhardt bereits zwölf feste Termine nennen, zu denen das dreitägige Schuppenfest wie auch das Jahreskonzert am Samstag, 3. Dezember, gehören.

Dankende Worte an die Menninger Musiker kamen von Gottfried Lilienthal vonseiten die Fuchszunft, vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Wolfgang Schatz sowie vom Vorsitzenden des Kapellen-Fördervereins Igelswies, Kuno Irßlinger. Josef Klett bedankte sich zudem für das Ständchen anlässlich seines 90. Geburtstags.