StartseiteRegionalBaden-WürttembergBizerba ist eine der 100 Firmen im Land für Industrie 4.0

Familienunternehmen

Bizerba ist eine der 100 Firmen im Land für Industrie 4.0

Meßkirch / Lesedauer: 1 min

Jury zeichnet Unternehmen für innovative Lösungen für die zunehmende Digitalisierung in der Industrie aus
Veröffentlicht:02.03.2016, 17:37

Artikel teilen:

Das Balinger Familienunternehmen Bizerba, das ein Werk in Meßkirch betreibt, ist einer der Gewinner des Preises „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg “, der kürzlich vergeben wurde. Das Land Baden-Württemberg zeichnet damit Unternehmen aus, die innovative Lösungen für die zunehmende Digitalisierung in der Industrie entwickeln. Im Bereich der Lebensmittelproduktion konnte Bizerba mit der Technologie „Plug-In Label“ für individuelles Auszeichnen von verpackten Nahrungsmitteln überzeugen.

Über die Auszeichnung hat eine Fachjury der „Allianz Industrie 4.0“, ein von Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk, entschieden. Dabei spielten neben dem Innovationsgrad auch die Relevanz des Themas für den Markt und seine Praxistauglichkeit eine Rolle. Ein Zukunftsszenario von Industrie 4.0 ist es, dass Maschinen eigenständig melden, wenn sie eine Wartung benötigen. Das Service-Personal wird automatisch benachrichtigt und kann das Problem noch vor einem Maschinenausfall beheben. Bereits heute können Industrieunternehmen so ihre Verbrauchsmaterialien steuern, beispielsweise über die Funktion „Plug-In Label“ von Bizerba, teilt das Unternehmen mit.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir mit unseren Technologien auf der Höhe der Zeit sind“, erklärt Dieter Conzelmann, Director Industry Solutions Market bei Bizerba. „Auch können wir damit unter Beweis stellen, wie schlagkräftig unsere Region im Bereich des technologischen Fortschritts ist.“