StartseiteRegionalRegion SigmaringenStetten am kalten MarktAlexander Hersam führt den Sportschützenverein

Sportschützenverein

Alexander Hersam führt den Sportschützenverein

Stetten am kalten Markt / Lesedauer: 3 min

Der scheidende Vorsitzende Wolfgang Lemke wirft der Gemeinde Stetten ungerechte Vereinsförderung vor
Veröffentlicht:13.04.2014, 19:55

Artikel teilen:

Alexander Hersam ist der neue Vorsitzende des Sportschützenvereins (SSV) Glashütte, dies ergaben die Wahlen auf der 50. Hauptversammlung des Vereins. Hersam löst Wolfgang Lemke ab, der den SSV zwölf Jahre lang erfolgreich geleitet hat.

Lemke hat in seiner Amtszeit das Schützenhaus einer kompletten Runderneuerung unterzogen: Mit einem Gesamtvolumen von 135355 Euro sind unter seiner Führung die Grundsanierung des Gastraums samt Decke und Fußboden sowie der Grillstelle im Außenbereich erfolgt. Ebenso wurde die Umzäunung des Areals erneuert. Die Schießanlagen wurden um den Neubau einer Bogenschießbahn erweitert. Die größten Brocken mit rund 29000 Euro stellten die energetische Sanierung des Luftdruckschießstands und der Umbau der Geschossfänge mit fast 63000 Euro.

Verein hat Arbeitenohne Kredite realisiert

„Und das alles ohne Kredite“, sagte Alexander Hersam, der bisher die Vereinskasse geführt hatte. Das würdigte Bürgermeister Gregor Hipp, als er den 209 Mitglieder starken SSV mit Wolfgang Lemke und dessen Frau Sonja an der Spitze als „tatkräftig und rührig“ bezeichnete. Die „Lemkes im Doppelpack“ hätten nicht nur den SSV zu dem gemacht, was er jetzt sei, sondern seien bei vereinsübergreifenden und gemeindlichen Veranstaltungen stets als Eventmanager dabei gewesen.

Die Harmonie auf der Versammlung erhielt einen deutlichen Dämpfer, als der scheidende Vorsitzende Lemke via Präsentation die vergangenen Jahre Revue passieren ließ. Dabei hielt er der Gemeinde die seiner Ansicht nach ungerechte Vereinsförderung ziemlich direkt vor. Anhand von teilweise mehr als zehn Jahre alten Beispielen zeigte Lemke Bevorzugungen anderer Vereine auf, vornehmlich des TSV und der Feuerwehrkapelle, die vordergründig betrachtet, durchaus den Anschein erwecken, Lieblingskinder der Gemeinde zu sein.

Bürgermeister Gregor Hipp stellt Vorwürfe klar

Lemke baute in seine Präsentation auch Korrespondenzen zwischen ihm und dem Bürgermeister ein – vor allem den ablehnenden Bescheid bezüglich eines Zuschusses für die Baumaßnahmen.

Der pikierte Bürgermeister Hipp ließ es sich nicht nehmen, die Dinge klar zu stellen: „Das Heubergstadion gehört der Gemeinde, nicht dem TSV. Folglich sind Unterhalts- und Erneuerungsmaßnahmen Sache der Gemeinde.“ Ähnlich verhalte es sich mit der Förderung der Bläserklasse am Schulzentrum. Sie diene im Grunde der Allgemeinheit und gehöre zum Angebot der Ganztagsschule. Dass TSV und Feuerwehrkapelle von dieser speziellen Förderung profitieren, liege halt in der Natur der Sache. Der neue Vorsitzende Hersam trug wenig zur Entspannung bei, als er den Bürgermeister ein wenig undiplomatisch bat, seine Stellungnahme zu beenden.

Die Wahlen ergaben folgenden Vorstand: Alexander Hersam als Vorsitzender, Renate Locher als Vizevorsitzende, Beate Rebholz-Burger als Schriftführerin, Manuela Arnold als Kassiererin. Wiedergewählt wurde Günther Seßler als Luftdruckwaffenreferent. Als Jugendsprecher ist Rene Seßler bestätigt worden.

Der SSV Glashütte feiert sein 50-jähriges Jubiläum am Samstag, 12. Juli, in der Alpenblickhalle. Am Sonntag, 13. Juli, gibt es einen Tag der offenen Tür beim SSV.