StartseiteRegionalRegion SigmaringenMeßkirch24 Hektar Bauland sind bereit für Gewerbeansiedlungen

Gewerbeansiedlung

24 Hektar Bauland sind bereit für Gewerbeansiedlungen

Meßkirch / Lesedauer: 2 min

Der Zweckverband Industriepark Nördlicher Bodensee vermarktet Grundstücke im entstehenden Industriepark
Veröffentlicht:20.11.2018, 18:17

Artikel teilen:

Die ersten Straßen sind angelegt und drei Grundstücksreservierungen liegen bereits vor. Dass nun auch die weiteren Flächen des an der B 311 und B 313 gelegenen Areals adäquate und wirtschaftlich starke Eigner finden, wurde nun proaktiv angegangen. Kürzlich fand ein Investoren-Dialog statt, den die Bodensee Standort Marketing GmbH zusammen mit der Wirtschaftsförderung Meßkirch organisierte.

Zunächst betonte Dr. Bernhard Kräußlich , Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Standortmarketing des Landkreises Sigmaringen, im Schloss Meßkirch die Standortvorteile der Region. Er sprach über die durchaus bemerkenswerten Bestrebungen, wie der Kreis für Arbeitgeber und Arbeitnehmer attraktiv gestaltet wird. In direktem Dialog mit den eigens angereisten Interessenten unterschiedlichster Branchen gleich zu Beginn konnte auf individuelle Bedarfe und Detailfragen eingegangen werden.

Bürgermeister Arne Zwick präsentierte dann im prächtigen Bürgersaal des Schlosses das zukünftige Gewerbegebiet im Bodensee Umland – mit Analysen zu Pendlerverhalten, zur demografischen und wirtschaftlichen Entwicklung und zur infrastrukturellen Anbindung. Der Industriepark Nördlicher Bodensee bietet selbstverständlich Faktoren, die heute Grundvoraussetzung für Gewerbeansiedlungen jeglicher Art sind, wie beispielsweise Highspeedinternet-Anschluss sowie andere Vorteile, wie keine tageszeitliche Betriebsbeschränkung und unterstützende, flexible Haltung zu Bebauungsvorhaben. Die kommunale Wirtschaftsförderung gab sich umgänglich und verständig. Auch beim Erkunden des Grundstücks zeigte sich Bürgermeister Zwick agil und zukunftsgewandt. „Wir sind gerne bereit, persönlich mit den Investoren die Möglichkeiten einer Ansiedlung zu besprechen“, so Zwick.

Beim Investoren-Dialog lernen Interessenten Meßkirch kennen

Bei der anschließenden Bustour durch Meßkirch konnten die Interessenten direkt ihre Ansiedlungsvorstellungen erörtern und die Stadt kennenlernen. Auch der touristische Anziehungspunkt Campus Galli durfte nicht fehlen. Die karolingische Klosterstadt wird Stück für Stück originalgetreu auf- und nachgebaut und basiert auf einem Plan Reichenauer Mönche für St. Gallen. Es ist eine einzigartige Zeitreise ins Mittelalter, auch in puncto Architektur und Bauweise.