Beinmuskel

Fit und gestärkt auf die Piste

Merklingen / Lesedauer: 2 min

Fünf Elemente der Skigymnastik stärken die Bein-, Oberarm-, Schulter-, Rücken- und Bauchmuskulatur
Veröffentlicht:17.01.2014, 18:35

Von:
Artikel teilen:

Wer sich schon einmal im Skifahren versucht hat, weiß, wie sehr das die Beinmuskeln beansprucht. Um bestens vorbereitet zu sein, bieten viele Sportvereine der Laichinger Alb Skigymnastik-Kurse an. „Ziel ist es, eine gewisse Fitness und Ausdauer aufzubauen, um für das Skifahren gerüstet zu sein“, sagt Birgit Böhringer. Damit auch die SZ-Leser möglichst fit auf die Piste gehen können – sollte der Winter denn endlich einmal Einzug halten –stellt die 43-Jährige in der SZ einige Übungen vor.

Mit diesen sollen vier große Muskelpartien gestärkt werden: die Bein-, Rücken-, Bauch- und Schultermuskulatur. Im Kurs der Turnabteilung des TV Merklingen ( TVM ), den Birgit Böhringer mit Petra Jung leitet, trainieren bis zu 20 Frauen und Männer zwischen 35 und 70 Jahren. „Diese gemischte Gruppe sorgt für eine lockere Stimmung“, sagt Birgit Böhringer.

Mit der Skigymnastik sollte man eigentlich schon im Oktober beginnen, betont sie. Wer erst jetzt damit anfängt, sollte sich auf der Piste nicht überschätzen. Am besten sei es, wenn man möglichst das ganze Jahr über sportlich aktiv sei. Deshalb betrachtet Birgit Böhringer die Skigymnastik als ergänzendes Fitnessprogramm im Winter. „Im Sommer kann man viel mehr draußen machen. Außerdem ist dann auch die Lust größer, an der frischen Luft Sport zu treiben.“

Wer die Übungen in der Gruppe ausprobieren will, findet Darstellungen in einer Bildergalerie der Schwäbischen Zeitung . Er kann die Übungen aber auch beim Kurs des TVM kennenlernen. Er findet noch bis Ende März montags von 20 bis 21 Uhr in der Merklinger Sporthalle statt.