StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenSolisten bereichern „Johannes-Passion“

Wangen

Solisten bereichern „Johannes-Passion“

Wangen / Lesedauer: 2 min

Oratorienchor Wangen führt das Werk am Wochenende in Isny und Wangen auf
Veröffentlicht:25.03.2014, 16:45

Artikel teilen:

Fünf professionelle Gesangssolisten erfordert Johann Sebastian Bachs „Johannes-Passion“, die der Oratorienchor Wangen am Wochenende aufführt.

Den tragenden Part des Evangelisten singt der junge slowenische Tenor Sebastjan Podbregar . Er hat in Zagreb und Stuttgart Gesang studiert und übt seither eine breite internationale Konzerttätigkeit im Konzertsaal und auf der Opernbühne aus, teilen die Organisatoren mit.

Die Sopranistin Sabine Winter stammt aus dem Kleinwalsertal. Sie hat in München Gesang und Querflöte studiert. Regelmäßig konzertiert sie mit namhaften Orchestern und bei Opernproduktionen.

Die Alt-Arien singt die österreichische Mezzosopranistin Martina Gmeinder, die in Innsbruck, Wien und Basel zur Sängerin ausgebildet wurde. Außerdem besuchte sie Meisterkurse bei Peter Schreier und Thomas Quasthoff. Marek Reichert, in Berlin aufgewachsener Bass-Bariton, singt die Jesus-Worte. Er studierte in Leipzig Gesang. Er war festes Ensemble-Mitglied am Landestheater Coburg. Mittlerweile gastiert er freischaffend auf vielen deutschen und europäischen Bühnen.

Der Bass-Bariton Manfred Bittner erhielt seine erste grundlegende Musikausbildung bei den Regensburger Domspatzen, bevor er in München Gesang studierte, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Mittlerweile verfüge Bittner über ein umfangreiches, breit gefächertes Repertoire. Im Juli 2009 spielte und sang er in der Waldorfschule den Saul in dem gleichnamigen Händel-Oratorium, das der Oratorienchor in einer halbszenischen Fassung aufführte.

Karten

Für das Konzert in Isny gibt es bei der SZ-Geschäftsstelle Isny, Bergtorstraße 7, Telefon 07562/972110 Tickets.

Für das Konzert in Wangen sind Karten beim Musikhaus Förg in der Bindstraße sowie unter Telefon 07522/21987 erhältlich.

Inhaber der SZ-Abokarte und eine Begleitperson erhalten nur im Vorverkauf zwei Euro Ermäßigung.

Die Johannes-Passion wird am Samstag, 29. März, ab 19 Uhr in der Nikolaikirche Isny, und am Sonntag, 30. März, ab 17 Uhr in der St. Ulrichskirche in Wangen gezeigt.