StartseiteRegionalRegion SigmaringenMengenStärken der Schüler werden gemeinsam erkundet

Berufsfindungsgespräch

Stärken der Schüler werden gemeinsam erkundet

Mengen / Lesedauer: 2 min

Welcher Beruf passt zu mir? – Berufsfindungsgespräche an der Realschule Mengen
Veröffentlicht:23.02.2018, 16:30

Artikel teilen:

Bereits zum zehnten Mal fanden an der Realschule Mengen die sogenannten Berufsfindungsgespräche statt, bei denen sich die Schüler der Klassen 9 intensiv mit ihren Berufsvorstellungen auseinandersetzen. Bereits im EWG- und Deutschunterricht steht das Thema Berufswahl im Vordergrund. Eigene Stärken, eigene Interessen und eigene Wünsche werden in einem langen Prozess erkundet und für Ende November sucht sich jeder Schüler eine Stelle, wo er ein einwöchiges Praktikum machen kann. Dieses wird vom Schüler ausführlich dokumentiert und evaluiert und die ursprünglichen Berufswünsche werden verändert oder gefestigt.

Den verantwortlichen BORS-Lehrern (Berufsorientierung an der Realschule) ist es sehr wichtig, dass auch die Eltern einbezogen werden, um gemeinsam mit ihren Kindern gute Entscheidungen für die Zukunft zu fällen. Im Mittelpunkt des etwa 45 Minuten dauernden Gesprächs steht der Schüler, der seine im Unterricht erstellten Bewerbungsunterlagen dabei hat sowie eine genaue Recherche über Ausbildungsmöglichkeiten in einem Wunschberuf bzw. über schulische Anschlüsse nach der Mittleren Reife. Begleitet wird er von einem Elternteil und einem Lehrer, der den Schüler kennt. Beim Gespräch dabei sind außerdem Personalvertreter von Kooperationspartnern der Realschule sowie ein Vertreter der Arbeitsagentur. Nun wird der Wunschberuf abgeglichen mit den derzeitigen Schulnoten und der Bewerberlage, und den Schülern werden mögliche Alternativen aufgezeigt. Großes Lob gab es für die Realschule von den Vertretern der Stadt Mengen, der Firmen Schlösser, Reisch, Zollern, Knoll, Späh, AOK, Neher Group, Landesbank und der OWB für die überwiegend sehr gute und sorgfältige Vorbereitung der Schüler auf dieses Gespräch. Stefan Feuerstein, der für Mengen zuständige Berufsberater, findet es darüber hinaus besonders positiv, dass die Eltern sehr interessiert und engagiert bei den Gesprächen dabei sind. Für die Schüler, die vorhaben, nach der Mittleren Reife eine weiterführende Schule zu besuchen, gab es in der Berufsfindungswoche Gelegenheit, sich an einem Elternabend über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren. Abteilungsleiter Thomas Harjung von der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen hat gezeigt, wie man auf einem Beruflichen Gymnasium oder auf einem Berufskolleg zur Allgemeinen Hochschulreife und zur Fachschulschulreife kommt und wie vielfältig die Auswahl an unterschiedlichen Schulprofilen ist.