StartseiteRegionalRegion SigmaringenMengenNaldo erstattet Schülertickets

Schülerticket

Naldo erstattet Schülertickets

Mengen / Lesedauer: 2 min

Land stellt Verkehrsverbünden dafür rund 37 Millionen Euro zur Verfügung
Veröffentlicht:29.05.2020, 20:28

Artikel teilen:

Die Landesregierung Baden-Württembergs hat am 12. Mai beschlossen, dass Familien, die aufgrund der Corona-Maßnahmen Schüler-Abos nicht nutzen können, entlastet werden. Daher stellt das Land den Verkehrsverbünden 36,8 Millionen Euro zur Verfügung, damit Familien zwei Monatsraten nicht abgebucht werden, wenn sie bis zu den Sommerferien die Schüler-Abos nicht zurückgeben. Das teilt das Verkehrsunternehmen Naldo in einer Pressemitteilung mit. Somit soll eine Rückgabewelle von Schülertickets, die massive Einnahmeausfälle für die Verkehrsunternehmen zur Folge hätte, vermieden werden. Es obliegt nun den Verkehrsverbünden in Zusammenarbeit mit den Stadt- und Landkreisen, die konkrete Umsetzung zu veranlassen.

Der Verkehrsverbund Naldo hat daher in enger Abstimmung mit den Landkreisen und Verkehrsunternehmen folgende Regelungen beschlossen: Für alle Schüler, die ihre Naldo-Schülermonatskarten für Mai behalten haben, wird die Rate für den Monat Mai nicht abgebucht. Dieselbe Regelung gilt für den Monat Juni.

Für Abos 25, die über die Schule ausgegeben werden, werden die Monatsraten für die Monate Mai und Juni nicht abgebucht. Für Schüler, die das Abo 25 der Preisstufe elf über die Stadtwerke Tübingen beziehen, wurde der Monat Mai bereits abgebucht. Dieser wird nun rückerstattet. Der Monat Juni wird nicht abgebucht, heißt es in der Pressemitteilung. Aufgrund der langjährigen Bonusregelung in den Landkreisen Tübingen und Zollernalbkreis müssen Schüler, die die Monatskarten für das ganze Schuljahr erworben haben, auch im Juli keinen Eigenanteil bezahlen.

„Wir bedanken uns bei unseren Fahrgästen, die uns trotz der Coronakrise in so großer Zahl die Treue gehalten und die Schülertickets nicht zurückgegeben haben. Und wir freuen uns sehr, dass wir ihnen, dank der Unterstützung des Landes, solch eine großzügige Erstattungsregelung anbieten können“, so Naldo-Geschäftsführer Dieter Pfeffer.