StartseiteRegionalRegion SigmaringenMengenMusiker wollen Niveau weiter heben

Musikverein

Musiker wollen Niveau weiter heben

Mengen / Lesedauer: 2 min

Bei der Hauptversammlung des M Weithart werden Ämter neu besetzt
Veröffentlicht:18.01.2016, 17:03

Artikel teilen:

Das Führungsteam des Musikvereins Weithart hat bei der Hauptversammlung am Samstag in Rosna zwei Ziele für das neue Jahr definiert: Ein möglichst hohes musikalisches Niveau bei den zahlreichen Auftritten zu zeigen und die Kameradschaft zu pflegen.

Mit insgesamt 23 Auftritten und 40 Proben in 2015 sei ein großes Pensum an Arbeit und Zeit bewältigt worden, stellte Matthias Kugler , der Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit, eingangs fest. Die Vorstandsarbeit ist im Musikverein auf drei Schultern verteilt. Sieben Debütanten sind zur Kapelle hinzugekommen. Das Kreismusikfest in Ostrach habe zu den Glanzlichtern 2015 gezählt, hier hätten sich alle Beteiligten stark engagiert. Die Musiker-Hochzeit von Klaus und Julia Kugler sei vereinsintern eines der aufmunternden und schönsten Ereignisse des vergangenen Jahres gewesen.

Umfangreich und detailliert trug Schriftführerin Nadin Kugler ihren Tätigkeitsbericht vor. Sie berichtete von den wichtigsten öffentlichen Auftritten bis hin zum einem Ausflug nach Siselen in der Schweiz, bei dem die Partnerschaft mit dem dortigem Musikverein im Mittelpunkt stand. Der Kassenbericht von Anna Kugler mit erkennbarem Pflichtbewusstsein und großer Sorgfalt vorgetragen, quittierte die Vollversammlung mit viel Beifall, weil die finanzielle Lage stimmig und in Ordnung ist. Dies bestätigte auch Kassenprüfer Josef Kugler, der gemeinsam mit Manuel Fischer der Finanzverwalterin eine tadellose Arbeitsweise bescheinigte. Jugendleiterin Martina Markov offenbarte, dass dem Nachwuchs das Musizieren große Freude bereite, sie würden sich mit viel Herzblut ins Zeug legen. „Der Musikverein lebt von einer guten Jugendarbeit“, kommentierte dies Matthias Kugler.

Im Ausblick auf die bevorstehenden Auftritte und Ziele des Musikvereins eröffnete Dirigent Wolfgang Kugler den Musikern, dass er 2016 nicht nur Stücke aus dem Archiv wieder aktivieren wolle, sondern auch etliche anspruchsvolle neue Kompositionen in die Probenarbeit mit aufnehmen werde. „Eine starke musikalische Basis ist ausschlaggebend für den Erfolg“, betonte er. Thomas Klampfl, Vorstandsmitglied im musikalischen Bereich, begrüßte dies mit Nachdruck. Die Neuwahlen standen im Zeichen einiger Umbesetzungen. Hans Wollwinder wurde als Nachfolger von Edwin Krug als Vorsitzender für Veranstaltungen gewählt. Lena Burth löste Martina Markov als Jugendleiterin ab; die Nachfolge der stellvertretenden Jugendleiterin Claudia Rothmund trat Jennifer Walser an. Auf die bisherige Schriftführerin Nadin Kugler folgt Sebastian Kästle.

Bei den wichtigsten Festen des Jahres will der Musikverein nach wie vor gerne präsent sein, so unter anderem zum Weißen Sonntag, beim Blutritt in Weingarten, am Michaelstag in der Kirche und am Volkstrauertag traditionell in Habsthal.