StartseiteRegionalRegion SigmaringenMengenKatze Lucy gewinnt Luftballonwettbewerb

Siegerin

Katze Lucy gewinnt Luftballonwettbewerb

Mengen / Lesedauer: 3 min

Emilia Igel macht bei der Aktion des Albvereins mit und bekommt Post aus Polen
Veröffentlicht:09.01.2018, 16:10

Von:
Artikel teilen:

Dass ein mit Helium gefüllter Luftballon so weit fliegen kann, das hätte beim Albverein in Mengen niemand vermutet. Bei der Feier zum 125-jährigen Bestehen der Ortsgruppe Mengen haben Kinder bunte Ballons mit angehängten Karten in den Himmel geschickt. Jetzt hat Emilia Igel aus Hundersingen eine Antwort erhalten: Aus einem 985 Kilometer entfernten Ort in Polen . Naja, eigentlich hat ihre Katze Lucy Post bekommen, deren Namen Emilia in die Karte eingetragen hatte.

Eigentlich hatte Gerhard Rothmund , stellvertretender Vorsitzender des Albvereins, schon nicht mehr damit gerechnet, dass beim Luftballonwettbewerb noch jemand antwortet. „Offenbar hat niemand einen Ballon gefunden und Lust gehabt, sich zu melden“, sagt er. Bis dann kurz vor Weihnachten ein blauer Briefumschlag im Briefkasten der Vorsitzenden Andrea Schuler landet. In ihm befindet sich eine lilafarbene Weihnachtskarte mit Grüßen aus Paslek in Polen. Emilia Krajewska hat den – ebenfalls lilafarbenen – Ballon von Emilia und ihrer Katze Lucy gefunden und sie als Beweis ihren Weihnachtsgrüßen beigelegt. Vielleicht war auch die Namensgleichheit ein Ansporn für die Polin, eine Antwort zu verfassen. „Das ist schon allerhand“, findet Gerhard Rothmund, der der Großvater von Emilia Igel ist. Er hat nämlich nachgeschaut, wo Paslek genau liegt. „Das sind gut 985 Kilometer, die der Ballon von Mengen aus zurückgelegt hat“, sagt er. Paslek liege rund 70 Kilometer südöstlich von Danzig.

Emilia füllt zwei Karten aus

Dass der Name der Katze auf der Wettbewerbskarte gelandet ist, hat laut Rothmund einen ganz simplen Grund. „Wir hatten bei der Jubiläumsfeier mehr Ballons als Kinder, sodass die meisten gleich zwei Karten ausgefüllt und zwei Ballons auf die Reise geschickt haben.“ Mehr zum Spaß habe seine Enkelin den Namen der Katze Lucy zu ihren eigenen Adressdaten hinzugefügt.

Weil die beiden jetzt den Wettbewerb gewonnen haben, wird natürlich auch der Gewinn fairerweise geteilt. Der besteht praktischerweise aus zwei Gutscheinen für einen Drogeriemarkt, der auch Katzenfutter führt. „Da bekommt Lucy dann ihren Gewinn in Katzenfutter ausgezahlt“, sagt Rothmund.

Er hat derweil schon ein Antwortschreiben an Emilia Krajewska verfasst, in dem er die Anekdote mit der Katze noch einmal nacherzählt. Er will auch ein Foto von Emilia und Katze Lucy mitschicken. Mit einem Übersetzungsprogramm aus dem Internet hat er seinen Text auch ins Polnische übersetzt und ein paar Zeilen von Enkelin Emilia angefügt, die sich bei ihrer Namensvetterin für die Weihnachtsgrüße bedankt. „Wir wollen natürlich zeigen, wie sehr wir uns über die Post aus Polen gefreut haben“, sagt Rothmund. Und ein wenig mehr würden die beiden vielleicht auch gern von der unbekannten Frau aus Polen erfahren, die Emilias Ballon nach einem Flug von fast 1000 Kilometern gefunden hat.