StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachSchülerfirmensind erfolgreich

Salvatorkolleg

Schülerfirmensind erfolgreich

Bad Wurzach / Lesedauer: 1 min

Salvatorkolleg belegt beim Gründerpreisfür Schulen im Landkreis vordere Plätze
Veröffentlicht:11.07.2012, 12:30

Artikel teilen:

Einen dicken Applaus für die Schüler des Salvatorkollegs hat es kürzlich von Roman Jungwirth, Leiter der Kreissparkasse Bad Wurzach, gegeben. Grund. Beim deutschen Gründerpreis für Schulen belegte das Bad Wurzacher Gymnasium im Kreis Ravensburg die Plätze drei, vier, fünf und zwölf.

Die Elftklässler aus dem Wirtschaftskurs von Andreas Kolb hatten fiktive Unternehmen gegründet, und zwar mit allem, was auch in der Realität dazugehört: So wurden Business- und Finanzpläne erstellt sowie Marketing und Vertrieb aufgebaut. „Sie waren Unternehmer“, sagte Jungwirth anerkennend, als er kürzlich den Wirtschaftskurs besuchte und den Schülern Urkunden und Preise überbrachte. Die drittplatzierte Schülerfirma Audepo, die sich Schwimmreifen für Menschen mit beschränkter Bewegungsfähigkeit ausgedacht hatten, haben ihren Preis bereits bei der offiziellen Verleihung in Empfang genommen. Auf Platz vier landete Coculum. Deren Geschäftsidee: ein Kochtopf fürs Büro, der nicht mit Herdplatte, sondern per Steckdose funktioniert. Platz fünf gab es für Bambini Pannini, die sich Babykleidung mit abnehmbaren Sabbertüchern ausgedacht hatten. Solarplexus landete im Landkreis auf Platz zwölf. Sie hatten sich mit dem Recycling von Solarzellen beschäftigt.

Vor allem die Produktentwicklung sei es gewesen, die den Schülern während des Projekts am meisten Spaß bereitet habe, ebenso wie eigene Entscheidungen treffen zu können. Als größte Herausforderung nannten sie hingegen die Finanzplanung, die anhand realistischer Unterlagen bewältigt werden musste. Das Fazit fiel bei den Teilnehmern insgesamt durchweg positiv aus: Die Schülerfirmen geben einen tollen Einblick in die Unternehmerwelt, fanden die Elftklässler.