StartseiteRegionalRegion SigmaringenGammertingenModefachschüler veranstalten Brautstraußwerfen

Brautstraußwerfen

Modefachschüler veranstalten Brautstraußwerfen

Mariaberg / Lesedauer: 2 min

Beim Mariaberger Oldtimer-Jazzbrunch ist viel geboten – Besucher aus der gesamten Region
Veröffentlicht:20.07.2017, 19:06

Artikel teilen:

Bereits zum 14. Mal hat in Mariaberg der Oldtimer-Jazzbrunch stattgefunden. Zahlreiche Besucher aus den verschiedenen Landkreisen Baden-Württembergs kamen zusammen, um bei guter Verkostung und Unterhaltung ausgelassen den Tag zu verbringen.

Die eintreffenden Oldtimer unterschiedlichsten Alters wurden von Winfried Maulbetsch, Mitarbeiter Mariabergs, mit einer kleinen Anmoderation in Empfang genommen, bei der die Gäste gleichzeitig etwas über ihr Fahrzeug sagen konnten. Ein besonderer Blickfang war unter anderem ein Maserati Mexiko, welcher insgesamt nur 270 Mal gebaut wurde und der extra aus Filderstadt nach Mariaberg gefahren wurde. „Ich bin immer auf solchen Treffen, wenn etwas in der Gegend stattfindet“, sagt Wolfgang Köpp, ein Besucher aus Gammertingen. „Es sind immer wieder Erinnerungen an die Jugend“, sagt der gebürtige Stuttgarter.

Reutlinger Band spielt fezzigen Jazz

Im Kreuzgarten des Mariaberger Klostergebäudes konnten sich die Gäste von Beginn an mit Zopfbrot und Kaffee verköstigen, bevor dann gegen Mittag vom Speisenservice der Mariaberger Bildung & Service GmbH ein leckeres Alb-Buffet aufgetischt wurde.

Während der gesamten Veranstaltung spielte die Reutlinger Band Hardt-Stompers fezzigen Jazz im Kreuzgarten. Vor dem Mariaberger Klosterhof fand der von Mitgliedern des Reutlinger Leo-Clubs ehrenamtlich betreute Waffel- und Wurststand großen Anklang. Gegen 13 Uhr wurden die Sieger eines Malwettbewerbs gekürt, den das Autohaus Müller aus Nürtingen unter den Bewohnern Mariabergs ausgelobt hatte. Aus vier unterschiedlichen Altersgruppen kamen die Gewinner, die nach dem Motto „Sommer in Mariaberg“ ihre Bilder gemalt hatten und auf der Bühne beschreiben durften. Eine Tombola mit wertvollen Preisen und ein Ballonwettbewerb für Kinder rundeten das Angebot im Klosterhof ab.

Direkt nach der Preisverleihung des Malwettbewerbs startete dann im Mariaberger Klosterhof die Modenschau der Modefachschule Sigmaringen mit den jungen Designerinnen und Designern aus dem zweiten Lehrjahr. Die Models durften auf dem roten Teppich dem Publikum ihre Kleider präsentieren. In einer rund 20-minütigen Show wurde ein kreatives Spektrum an Braut- und Abendmoden präsentiert. Abgerundet wurde das Ganze dann mit einem Brautstraußwerfen, bei dem der Einsatz der Gäste gefragt war.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten zahlreiche Bewohner Mariabergs, bei einer Oldtimer-Ausfahrt mitfahren. Die Teilnehmer des Oldtimertreffens stellten sich und ihre Fahrzeuge zur Verfügung, um mit ihren Fahrgästen eine kleine Runde um Gammertingen und Mariaberg herumzufahren.