StartseiteRegionalRegion SigmaringenMarbachVon der Weberin stammen viele Teppiche

Marbach

Von der Weberin stammen viele Teppiche

Marbach / Lesedauer: 2 min

Emma Sonnenmoser aus Marbach feiert ihren 90. Geburtstag
Veröffentlicht:16.05.2017, 19:22

Artikel teilen:

Auf stolze 90 Lebensjahre kann Emma Sonnenmoser aus Marbach zurückblicken. Ihren Geburtstag feierte die noch rüstige Jubilarin zusammen mit allen Familienangehörigen. Auch Bürgermeister Magnus Hoppe machte der Marbacherin seine Aufwartung.

Mit fünf Geschwistern wuchs Emma Sonnenmoser, geborene Obert, in dem Haus in der Dr.-Haug-Straße auf, das auch heute noch ihr Zuhause ist. In jungen Jahren erlernte sie in Saulgau das Weben und war einige Jahre nach der Ausbildung in ihrer Lehrfirma Grimm beschäftigt. Dies tat sie nicht uneigennützig, denn an ihrem Wohnort betrieb ihr Vater eine Weberei, die sie später von ihm übernahm. Damit trug sie über Jahrzehnte zum Lebensunterhalt bei. Gewoben hat sie hauptsächlich Fleckerlteppiche, die heute noch in vielen Häusern im Dorf und in der Umgebung zu finden sind.

Auch die Urenkel feiern mit

Ihren Ehemann hatte sie am Ort kennengelernt. Karl Sonnenmoser aus Saulgau verdingte sich in jungen Jahren als Knecht auf dem Bauernhof von Anton Baur, wechselte aber später in die Gießerei der Firma Bautz in Saulgau. Geheiratet haben die beiden im Jahr 1953 und sie zogen dann in das Elternhaus von Emma Sonnenmoser. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, wobei die Tochter vor zehn Jahren allzu früh verstarb. So gehörten zwei Kinder mit sechs Enkeln und zwei Urenkeln zu den Gratulanten in Marbach .

Noch heute komme die Jubilarin ohne Tabletten aus, vergesse aber eben altersbedingt hie und da etwas, berichtet Schwiegertochter Angelika, die sich zusammen mit Sohn Achim liebevoll um sie kümmert, sodass die 90-Jährige auch heute noch zu Hause leben kann. „Alt bin ich, aber vergesslich noch nicht“, bemerkt dazu aber die Jubilarin selbst. Tagsüber liest sie noch viel, schaut fern, aber vor allem erwartet sie es kaum, bei schönem Wetter auf die Bank vor das Haus zu sitzen. „Da blüht sie richtig auf, wenn sie raus kann“, sagt ihr Sohn Achim.

Bürgermeister Magnus Hoppe war mit einem bunten Blumenstrauß vorbeigekommen, was die Jubilarin freute, denn ihren Garten und Blumen liebt sie über alles. Er gratulierte der Jubilarin zu ihrem 90. Geburtstag und richtete auch stellvertretend die Glückwünsche von Landrätin Stefanie Bürkle und Ministerpräsident Winfried Kretschmann aus. Ortsvorsteher Bernhard Obert zählte auch zu den Gratulanten, worüber sich die Jubilarin freute. Mit einem Glas Sekt stieß man dann auf noch recht viele und vor allem gesunde Jahre des Geburtstagskindes an.