StartseiteRegionalRegion SigmaringenMarbachMarbacher Feuerwehr kauft Mannschaftstransportwagen

Mannschaftstransportwagen

Marbacher Feuerwehr kauft Mannschaftstransportwagen

Marbach / Lesedauer: 1 min

Fahrzeug kommt aus Pfullingen und kostet 6000 Euro – Vorhandenes Auto hat zu wenig Platz
Veröffentlicht:18.09.2017, 12:37

Artikel teilen:

Als Schnäppchen hat Martin Eisele, Kommandant der Herbertinger Feuerwehr, das Mannschaftstransportfahrzeug bezeichnet, das für die Abteilungswehr Marbach angeschafft werden soll. Das Gebrauchtfahrzeug soll für 3000 Euro der Wehr aus Pfullingen abgekauft werden. Nach entsprechenden Reparaturarbeiten sollen etwa 6000 Euro an Gesamtkosten anfallen. Im Haushaltsplan waren dafür Mittel in Höhe von 12 500 Euro eingestellt.

Hintergrund für die Beschaffung ist der Transport von Feuerwehrleuten an den Brandort. Derzeit geschieht das mit Privatautos, da im vorhandenen Fahrzeug nur sechs Leute Platz finden. Dies, so Eisele , sei auch versicherungs- und haftungstechnisch nicht haltbar. Die Einsatzabteilung Marbach schaute sich auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt um und wurde in Pfullingen fündig. Dort wird Ende des Jahres der Mannschaftstransportwagen durch eine Neubeschaffung ersetzt und steht somit zum Verkauf. Das Fahrzeug wurde entsprechend bemustert und ist für die Abteilungswehr Marbach geeignet. Es enthält zusätzlich eine Funk- und Sondersignalanlage und ist derzeit noch im Einsatz.

Bei dieser Beschaffung, so Bürgermeister Magnus Hoppe, handle es sich nur um eine Übergangslösung und führt nicht automatisch bei Ausmusterung zu einer Neubeschaffung. Vielmehr sei angedacht, dass die Einsatzabteilung Marbach bei der nächsten Beschaffung eines Großfahrzeuges wieder mit einem Gruppenfahrzeug (neun Sitzplätze) ausgestattet werde.