StartseiteRegionalRegion SigmaringenMarbachGoldene Ehrennadeln für Musiker aus Marbach

Ehrennadel

Goldene Ehrennadeln für Musiker aus Marbach

Marbach / Lesedauer: 2 min

Armin Schwarz singt seit 50 Jahren im Liederkranz Marbach – Ursula Rechle leitet den Chor seit 20 Jahren
Veröffentlicht:05.05.2017, 18:45

Artikel teilen:

Das Frühlingsfest des Liederkranzes Marbach ist der passende Rahmen gewesen, um zwei langjährige Mitglieder zu ehren. Armin Schwarz wurde für sein 50-jähriges Engagement im Chor geehrt und Ursula Rechle durfte sich über eine Auszeichnung für ihre 20-jährige Chorleitertätigkeit in Marbach freuen.

Eugen Kienzler, der Geschäftsführer des Oberschwäbischen Chorverbandes (OCV), ließ es sich nicht nehmen, die Ehrungen bei seinen Sängerfreunden in Marbach persönlich vorzunehmen. So konnte er die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ans Revers von Armin Schwarz heften. Seit 50 Jahren macht dem „Mann im Tenor“ das Singen im Chor viel Freude und dieses langjährige Engagement verdient es, hervorgehoben zu werden. Seit 20 Jahren leitet Ursula Rechle den Gemischten Chor des Liederkranzes Marbach. Zudem, so Eugen Kienzler, hätten schon andere Chöre im OCV von ihrer engagierten und qualitätsvollen Arbeit profitiert. Dafür gab es die goldene Ehrennadel für besondere Verdienste vom Oberschwäbischen Chorverband.

Zum Schluss gratulierte Eugen Kienzler im Namen des Verbandes auch dem „jüngsten Kind des Liederkranzes“, nämlich dem Kinderchor Marbach, zu seinem 20-jährigen Bestehen.

Die Vorsitzende des Liederkranzes Marbach, Elisabeth Widmann, bezeichnete Armin Schwarz als „die wichtige Stimme bei uns im Chor“. Sein trockener Humor, sein verschmitztes Lächeln und die Geselligkeit seien weitere Merkmale des Jubilars, der für jeden Scherz und Spaß zu haben sei. Einer Gemeinschaft würde das nur gut tun. „Du bist für den Chor unverzichtbar“, richtete die Vorsitzende ihre Worte an den Geehrten. Zudem hoffe man, dass er trotz mancher Wehwehchen noch lange mit seiner sicheren, kraftvollen Tenorstimme eine Stütze im Chor darstellt.

„Du bist wie geschaffen für den Liederkranz Marbach“, stellte Elisabeth Widmann fest, als sie das Engagement von Chorleiterin Ursula Rechle skizzierte. Mit ihrer fachlichen Kompetenz verstehe sie es in allen Belangen jung und alt für das Singen zu begeistern. Ihre lockere und dennoch sachlich Art sei für alle Sänger Ansporn und Verpflichtung zugleich, ihren hohen Ansprüchen Rechnung zu tragen. „Du bist das Gesicht und Garant des Marbacher Chores“, lobte die Vorsitzende die Marbacher Chorleiterin. Natürlich hofft die ganze Sängerschar, dass sie noch viele Jahre den Gemischten Chor in Marbach so erfolgreich wie bisher leitet.