StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenZwei Chöre und Akkordeongruppe gestalten Jahreskonzert

Akkordeongruppe

Zwei Chöre und Akkordeongruppe gestalten Jahreskonzert

Langenhart / Lesedauer: 2 min

Gemischter Chor „Frohsinn Langenhart“ sorgt für einen Abend mit guter Unterhaltung
Veröffentlicht:22.10.2017, 18:25

Artikel teilen:

Der gemischte Chor „Frohsinn Langenhart“ hat im Gemeindesaal sein Jahreskonzert gegeben. Zusammen mit dem Männergesangsverein Sängerkranz Glashütte-Kappel e.V. und der Akkordeongruppe Sigmaringen-Laiz erfreuten die Langenharter Sängerinnen und Sänger die Konzertbesucher mit einem bunten und unterhaltsamen Programm.

Vorsitzende Andrea Bücheler konnte zahlreiche Gäste begrüßen, unter ihnen auch Bürgermeister Arne Zwick. Anschließend führte sie das Publikum auf eine musikalische Reise von Langenhart zum Weißen Rössl am Wolfgangsee, über die Alpen nach San Remo in Italien und weiter über den Atlantik nach New York in den Osten Amerikas.

Mit „Willkommen bei Musik und schönem Klang“ und „Bella, bella musica“ eröffneten die Sänger des gemischten Chors Langenhart unter Leitung von Anna-Maria Beck das Konzert. Begleitet wurde der Chor am Klavier von Doris Müller.

Anschließend hatten 30 Männer im besten Alter in rotem Hemd, schwarzer Hose und mit schwarzer Fliege, die Sänger des Männergesangvereins Sängerkranz Glashütte-Kappel unter Leitung von Michael Lingner, ihren ersten Auftritt. Sie begeisterten mit ihrem voluminösen Klang und den weltbekannten Liedern und Songs „Musik kennt keine Grenzen“, „Lebe deinen Traum“ und „Ich war noch niemals in New York“ von Michale Kunze und Udo Jürgens die Konzertbesucher.

Mit dem Marsch „Seid herzlich willkommen“ stellte sich die Akkordeongruppe aus Sigmaringen-Laiz vor. Anschließend spielten die neun Musiker unter Leitung von Anna-Maria Beck, die auch den Gemischten Chor Langenhart leitet, die Melodie des bekannten Kosakentanzes „Hey, Hey, Kasatschock“ sowie Stücke aus der Operette „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky, wobei Sänger des MGV Glashütte-Kappel phasenweise den entsprechenden Text dazu sangen. Die Akkordeon-gruppe kam nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Ein weiterer Höhepunkt war der zweite Auftritt des MGV Sängerkranzes. Für den aktuellen Song „Phänomen“, ein Lied der deutschen Schlagersängerin Helene Fischer, komponiert von Kristina Bach und den anschließenden „Zottlmarsch“, bei dem es den Sängern bestens gelang, Töne einer Marschmusik zu singen, bekam der Sängerkranz stürmischen Beifall. Nicht weniger Beifall bekam auch der Pianist des Männerchores Fritz Heise, als er in einem Solo „In the mood“ von Glenn Miller und „Proud Mary“, den Titel eins bekannten Rocksongs, vortrug.

Mit den russischen Volksliedern „Kalinka“ und „Troikafahrt“ und dem Song „Lied der Sehnsucht“ sowie einer Zugabe, dargeboten vom gemischten Chor des Gastgebers, endete die musikalische Reise.

Ein Sänger wird geehrt

Im Rahmen des Konzerts wurde Günther Beil aus Langenhart für seine 25-jährige, aktive Zugehörigkeit zum gemischten Chor Frohsinn Langenhart von der Vorsitzenden des Chores Andrea Bücheler geehrt. Beil erhielt eine Urkunde und ein Präsent.