StartseiteRegionalRegion LindauLindauBürgerforum 2011: Letztlich darf jeder Bürger über Ideen abstimmen

Bürgerforum

Bürgerforum 2011: Letztlich darf jeder Bürger über Ideen abstimmen

Lindau / Lesedauer: 2 min

Bürgerforum 2011: Letztlich darf jeder Bürger über Ideen abstimmen
Veröffentlicht:18.03.2011, 12:00

Von:
Artikel teilen:

Das Bürgerforum 2011 ist im Landkreis Lindau gestartet. Zwar sind – auch wegen der Faschingsferien – nicht alle der 367 registrierten Teilnehmer beim Auftakt in Lindenberg dabei gewesen. Aber die Online-Diskussion über die Hauptprobleme der vorgegebenen sechs Schwerpunktbereiche ist angelaufen. Seit Mittwoch ist die Internet-Plattform freigeschaltet. Als Gast kann jeder Bürger dort mitlesen – als registrierter Gast sogar mit abstimmen.

Und Landrat Elmar Stegmann will dafür sorgen, dass die dort erarbeiteten Ideen nicht im Sande verlaufen: Was auf Kreisebene machbar ist, möchte er umsetzen. Und für den Rest hat er jede Menge Landtags- und Bundestagsabgeordnete sowie den Europaparlamentarier Markus Ferber nach Lindau eingeladen.

„Die Bürger sollen sehen, wir nehmen das sehr ernst.“ Und deswegen sollen sich die Berufspolitiker am 14. Mai im Lindauer Stadttheater nicht nur anhören, wie die Bürger sich die Lösungen der brennendsten Gegenwartsfragen vorstellen. Sondern die Parlamentarier sollen das auch gleich diskutieren.

„Und soweit es auf Landkreisebene möglich ist, will ich die Ergebnisse auch bei uns umsetzen“, betont Stegmann weiter. Das betrifft etwa die Themen Demografie und Integration: Der Landrat ist gespannt auf die Lösungsvorschläge und will sie in das derzeit entstehende seniorenpolitische Gesamtkonzept und in die Arbeit des Integrationsbeirates einfließen lassen.

Wer übrigens enttäuscht ist, dass ihn das Bertelsmann-Institut nicht angerufen hat, und er nicht selbst am Bürgerforum mitdiskutieren kann, der darf zumindest am Schluss als „registrierter Gast“ mit darüber abstimmen, welche Lösungsidee aus dem Kreis jeweils die beste ist. Und so könnte letztlich sogar der gesamte Landkreis mit seinen rund 80 000 Bürgern über die Vorschläge aus dem Bürgerforum 2011 entscheiden.

Wer die Adresse www.buergerforum2011.de im Internet ansteuert und auf der Karte dort den Punkt „Landkreis Lindau“ anklickt, der ist dem regionalen Bürgerforum schon sehr nahe. In der Rubrik „Bürgerprogramm“ können die Diskussionen nachgelesen werden. Wer über die Ideen abstimmen möchte, der kann sich auf der Startseite als Gast registrieren lassen.