StartseiteRegionalRegion SigmaringenKrauchenwiesLetzte Abschlussfeier an der Sophie-Scholl-Schule

Abschlussfeier

Letzte Abschlussfeier an der Sophie-Scholl-Schule

Krauchenwies / Lesedauer: 2 min

Ab Herbst werden in Krauchenwies nur noch Grundschüler unterrichtet
Veröffentlicht:03.08.2020, 17:30

Artikel teilen:

Wehmut hat aus den vielen Reden zum Abschlussjahrgang der Sophie-Scholl-Schule geklungen, denn ab dem kommenden Schuljahr werden in der Sophie-Scholl-Schule nur noch Grundschüler unterrichtet. Dies und die Gestaltung der Abschlussfeier unter Coronabedingungen, prägten die Festlichkeit. Die Lösung: Eine Feier mit zwei Durchgängen. Auch das sonst über zweistündige Programm gab es nicht, sondern nur eine Kurzversion dessen.

Eine Diashow mit Musik war der einzige, sonstige Programmpunkt bei der Abschlussfeier der Klasse 9 neben den Reden von Rektor Werner Hall , Bürgermeister Jochen Spieß und Klassenlehrerin Chiara Birkhofer. Mit der Zeugnisausgabe erhielten einige Schüler auch Belobigungen und Preise. Den Hauptschulabschluss haben Klaudia Anna Dietrich, Julian Marc Gindele (Preis), Nico Günther, Candice Güttinger, Finn Luca Keßler, Michelle Klefenz (P), Raphael Koch, Michael Kopeinig, Marie Kreis, Luca Lautenbacher, Yanik Mauch, Erik Schamber, Darleen Schmitt, Wadim Tschalabov, Yazan Tülek und Mario Waldraff bestanden. Klassenbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,5 war Michelle Klefenz. Der Klassendurchschnitt lag bei 2,4.

Nach einer kurzen Pause, die zur Reinigung und Desinfektion diente, folgte der zweite Teil. Die Abschlussfeier der Klasse 10, der Werkrealschüler, die ebenfalls alle erfolgreich abgeschlossen haben. Der Klassendurchschnitt lag bei 2,2. Es folgten unter anderem Reden der Elternbeiratsvorsitzenden Cindy Budo, den Schülersprecherinnen Meryem Akyildiz und Carolin Arnold und Klassenlehrer Stefan Mergel. Auch hier war die Diashow mit Musik der einzige Unterhaltungsprogrammpunkt. Zeugnisausgabe mit Preise und Belobigungen stand als nächstes auf dem Programm. Die Mittlere Reife schafften Meryem Akyildiz, Samira Aliti, Carolin Arnold, Emely Budo, Samantha Butic (P), Dilara Cakmak, Ruben Decker (P), Xenia Frikkel, Daniel Giesbrecht (P), David Gimbel, Sven Leo Herbst, Svenja Jäger, Isabella König, John Lucca Lauffer, Kevin Rädle (P), Justin Rundel (P), Heiko Schneider, Isabell Franziska Sell (P), Thomas Spöcker, Lukas Strobel und Nico Julian Wiehle. Klassenbester mit einem Notendurchschnitt von 1,2 war Ruben Decker.