StartseiteRegionalRegion SigmaringenKrauchenwiesJugendfischen soll Teenies vom Sofa holen

Jugendfisch

Jugendfischen soll Teenies vom Sofa holen

Krauchenwies / Lesedauer: 3 min

Fishraiders vom Bodensee starten am Steidlesee ein Pilotprojekt – Workshops geplant
Veröffentlicht:28.09.2016, 17:10

Von:
Artikel teilen:

Besonders lange gibt es die Fishraiders noch nicht, aber sie haben sich bereits Großes vorgenommen: Die Gruppe passionierter Fischer vom Bodensee veranstaltet am nächsten Wochenende, 8. und 9. Oktober, ein Jugendfischen am Steidlesee in Krauchenwies. „Wir möchten vor allem junge Leute erreichen“, sagt Stephan Oeschger. Der 23-Jährige ist Berufsfischer und macht gerade seinen Meister in Meersburg. Er fischt bereits, so lange er denken kann, und möchte andere mit seiner Leidenschaft anstecken. „Ich war eigentlich immer draußen“, sagt er. Und: „Wer fischt, nimmt keine Drogen.“ Stephan Oeschger lacht ein bisschen, doch sein Freund Felix Lohwasser bestätigt ihn: „Das Fischen ist ein ziemlich kostspieliges Hobby, da ist für so einen Quatsch gar kein Geld übrig.“

Fotos machen Lust auf Natur

Er, Stephan Oeschger und ihre Mitstreiter von den Fishraiders sind gerne in der Natur – am liebsten in jeder freien Minute. „Wir treffen uns zum Angeln, zum Gruppenfischen oder einfach so“, erzählen sie. Früher waren sie eine große Gruppe, die eher lose Kontakt hielt. Seit einem Monat sind sie die Fishraiders, 14 Leute sind im Team. Auf ihrer Facebook-Seite, bei Youtube und auf weiteren Internet-Kanälen veröffentlichen sie Fotos und Videos von ihren Treffen und Aktionen, Angelausflügen und natürlich auch von ihren Fängen. Die Fotos machen in der Tat Lust auf Natur. „Nur drinnen zu hocken, das ist nichts für uns. Wir wollen zeigen, dass es draußen auch cool ist“, sagt Oeschger. Beide sind überzeugt, dass Fischen gut für die Entwicklung und vor allem gut fürs Selbstbewusstsein ist. „Bei uns gibt es kein Mobbing“, sagt Oeschger. Klar gehe es auch mal um die Frage, wer den größten Fisch gefangen hat. „Aber im Vordergrund steht immer der Zusammenhalt.“ Bei den Fishraiders seien Zehnjährige genauso wie Familienväter dabei, „und da beschäftigt sich jeder mit jedem“.

Das Jugendfischen am Steidlesee ist für sie nun „eine Art Pilotprojekt“. Wenn es gut läuft und vor allem bei der Zielgruppe gut ankommt, „machen wir das in Zukunft öfter“, sagt Oeschger. Der Gruppe schwebt vor, solche oder ähnliche Workshops an unterschiedlichen Gewässern in der Region zu machen, „es gibt ja genug“. Die Teilnehmer erwarten verschiedene Workshops, die von bekannten Team-Anglern angeboten und geleitet werden. 45 Anmeldungen liegen den Fishraiders für das Wochenende am Steidlesee bereits vor, allerdings ist dieser erste Testlauf noch nicht für jedermann offen. „Wir haben Vereine in Konstanz, Salem, Meersburg und Ravensburg angeschrieben“, sagt Felix Lohwasser . Dies habe organisatorische Gründe gehabt. Die Teilnehmer sind zwischen zehn und 16 Jahre alt, mit dabei werden außerdem die Jugendleiter der Vereine sein.

Das Jugendfischen findet am Ufer gegenüber dem Strandbad statt. Die Fischvielfalt im Steidlesee sei groß, sagt Stephan Oeschger, dem die Vorfreude bereits deutlich anzumerken ist. „Dort gibt es Aal, Hecht, Karpfen, Welse, Forellen und noch mehr“, sagt er. Dann kann ja fast nichts schiefgehen.