StartseiteRegionalRegion BiberachHochdorf„In Sachen Kinderbetreuung sind wir hervorragend aufgestellt“

Kinderbetreuung

„In Sachen Kinderbetreuung sind wir hervorragend aufgestellt“

Hochdorf / Lesedauer: 2 min

„In Sachen Kinderbetreuung sind wir hervorragend aufgestellt“
Veröffentlicht:03.01.2013, 10:25

Artikel teilen:

Wie war das Jahr in Hochdorf und was steht für 2013 in der Gemeinde an? Bürgermeister Klaus Bonelli gibt der Schwäbischen Zeitung im Jahresinterview Auskunft.

Was waren für Sie die wichtigsten Ereignisse 2012 in Hochdorf?

Ganz klar steht der Rathausneubau an erster Stelle. Wir haben die Weichen in diesem Jahr gestellt. Die Planungen sind soweit abgeschlossen.

Nicht vergessen möchte ich die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf LED. Dadurch können wir unsere Stromkosten deutlich senken und haben wieder einen Teil zum Klimaschutz beigetragen.

Das Baugebiet Braunenöschle 2 in Unteressendorf wurde erschlossen. Die ersten Wohnhäuser stehen bereits. Das Baugebiet in Hochdorf, Kreuzäcker I, ist vollends verkauft. Unsere Gemeinde hat viel zu bieten.

Welche wichtigen Projekte wurden 2012 auf den Weg gebracht?

Die Grundsatzbeschlüsse zur Einrichtung einer Kinderkrippe um den gesetzlichen Anspruch ab dem 1. August 2013 gerecht werden zu können. Die Ganztagesschule an unserer Grundschule haben wir beantragt und auch genehmigt bekommen. Die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde ist dadurch noch attraktiver geworden. Die Gemeinde hat ihren Weg seit 2002 in Sachen Kinderbetreuung kontinuierlich weiterverfolgt. Wir sind hier hervorragend aufgestellt.

Natürlich muss hier der Neubau des Rathauses erwähnt werden. Ebenso die Kläranlagenerweiterung beim Abwasserzweckverband Riß. Diese Maßnahmen werden uns die nächsten Jahre begleiten.

Welche Dinge nehmen Sie mit ins neue Jahr 2013, die Sie unbedingt angehen wollen?

Die Breitbandversorgung in unserem Ortsteil Schweinhausen möchte ich nächstes Jahr zu Ende bringen. Es ist kein leichtes Unterfangen. Vor großen Problemen standen wir hier. Auch in Bezug auf die Bezuschussung. Wir arbeiten intensiv an der Umsetzung. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir das im kommenden Jahr hinbekommen.

Der Gemeinderat wird sich des Weiteren mit der Bestandsaufnahme der bisherigen Vereinsförderung intensiv befassen und sie neu aufstellen. Außerdem wird uns die Ersatzbeschaffung eines Kommunalfahrzeuges für den Bauhof wohl beschäftigen.

Wenn Sie für 2013 drei Wünsche frei hätten, dann ...

wünsche ich mir, dass das Miteinander in unserer Gesellschaft wieder mehr an Bedeutung gewinnt. Persönlich bin ich froh und sehr dankbar, dass sich die schwere Krankheit meiner Frau zum Guten gewendet hat. Und ich wünsche mir, dass sie gesund bleibt.