StartseiteRegionalRegion SigmaringenKrauchenwiesBei Clubhausbrand arbeiten Abteilungen zusammen

Clubhausbrand

Bei Clubhausbrand arbeiten Abteilungen zusammen

Krauchenwies / Lesedauer: 2 min

Sechs neue Mitglieder verstärken die aktiveFeuerwehr in Krauchenwies
Veröffentlicht:17.04.2013, 09:50

Artikel teilen:

Von 35 Einsätzen konnte Kommandant Hubert Seifried bei der Hauptversammlung im Gasthaus Krone in Krauchenwies berichten. Somit kann man von einem durchschnittlichen Jahr bei der Feuerwehr Krauchenwies sprechen.

Derzeit besteht die Feuerwehr Krauchenwies aus 182 Mitgliedern, davon sind acht weiblich. Somit hat sich die Wehr seit dem letzten Jahr um sechs Mitglieder vergrößert. Bei den Einsätzen leisteten die Mitglieder insgesamt 936 Stunden.

Jugendfeuerwehrwart Marc Fiederer verlas seinen letzten Tätigkeitsbericht. Krauchenwies hat vier Jugendfeuerwehren mit derzeit 38 Jugendlichen. Diese trafen sich zu 71 Proben mit Basteln, Spielen, Feuerwehrtechnik. Als Großereignis bezeichnete Fiederer das Kreisvolleyballturnier in Krauchenwies. Beim Zeltlager auf Kreisebene belegte bei der Lagerolympiade der Nachwuchs aus Ablach den ersten Platz.

Wolfgang Benz überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Friedrich Sauter. Kreisbrandmeister Michael Hack berichtete über die Einführung der digitalen Alarmierung. Neben der Manöverkritik nahm er mit Wolfgang Benz die Ehrungen vor (siehe Kasten). Mit Zahlen der Leitstelle Ravensburg informierte er die Anwesenden. So habe die Leitstelle 2012 rund 100000 Einsätze bearbeitet, 5000 davon kamen von der Feuerwehr. Täglich klingelt 800- bis 1000-mal das Telefon in der Leitstelle, die landesweit die größte Fläche abdeckt.

Bürgermeister Jochen Spieß befand, dass die Feuerwehr die Einsätze immer voll im Griff gehabt habe, was seiner Meinung nach vor allem an Ausrüstung und Ausbildung lag. Dies habe besonders der Brand im Clubhaus am Bahnhof gezeigt, wo alle Abteilungen im Einsatz waren. „Bei der Feuerwehr sei das A und O die Kameradschaft und das nicht nur auf Führungsebene“, stellte er fest.

Der erste Polizeihauptkommissar Egon Demmer bedankte sich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei. Die Übung am Nachmittag sei aus seiner Sicht als Nichtfeuerwehrmann gelungen gewesen.

25 Jahre aktiver Dienst (Feuerwehrehrenzeichen in Silber):

Norbert Bechinger und Helmut Remensberger aus Ablach, Abteilungskommandant Hubert Pfeifer aus Hausen, Sonja Weggerle und Thomas Störk aus Krauchenwies.

40 Jahre (Ehrenzeichen in Gold): Werner Boos aus Bittelschieß.

Besondere Verdienste um die Feuerwehr (Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen): Thomas Kempf und Patrick Schafhäutle.