StartseiteRegionalBodenseeKonstanzJonas Besemann komplettiert Schutterwald-Trio

Sport Lokal

Jonas Besemann komplettiert Schutterwald-Trio

Konstanz / Lesedauer: 3 min

HSG Konstanz stellt die Weichen für die nächste Saison
Veröffentlicht:02.07.2014, 10:21

Artikel teilen:

Die Handballer der HSG Konstanz stellen die Weichen für die kommende Saison. Mit dem 18 Jahre alten Jonas Besemann kommt ein weiterer Spieler aus Schutterwald zur HSG. In den vergangenen Wochen hatte die HSG bereits die beiden Außenspieler Luis Pfliehinger (19) und Luis Weber (18) aus Schutterwald verpflichtet. Besemann ist nach seinen Teamkameraden und Matthias Stocker (26, Rietheim-Weilheim) der vierte Neuzugang der HSG für die Spielzeit 2014/2015.

„Jonas spielt in der kommenden Saison in der A-Jugend-Bundesliga und soll über die zweite Mannschaft in der Südbadenliga an die 3. Liga herangeführt werden“, umreißt HSG-Präsident Otto Eblen die angestrebte Entwicklung des talentierten Kreisläufers. Besemann soll vor allem zunächst Konstanzer Spielsystem verinnerlichen.

Schon jetzt ordnet der 1,87 Meter große und 93 Kilogramm schwere gebürtige Bad Säckinger, der mit fünf Jahren mit dem Handballspielen begann – außer der Schule – so ziemlich alles dem Handball unter. „Ich bin den Stress, alles unter einen Hut zu bekommen und allem möglichst gut gerecht zu werden, schon gewohnt“, sagt Besemann. In der 16000-Einwohner-Stadt am Hochrhein wohnt er, besucht das Wirtschaftsgymnasium. Früh wechselte er zum Schweizermeister Kadetten Schaffhausen, gewann selbst den Titel, wechselte anschließend nach Schutterwald, wo er in der A-Jugend-Bundesliga spielte und in der vergangenen Saison 40 Tore erzielte. Nach Konstanz muss er zukünftig mehrmals pro Woche eineinhalb Stunden anreisen, an den anderen Tagen trainiert er selbstständig in der Heimat, läuft und im Kraftraum. „Ich versuche eben auch die Zeit im Zug zu nutzen und lerne dort für die Schule“, so Besemann. Otto Eblen nötigt dieser Ehrgeiz und die volle Hingabe für seine Leidenschaft, seinen Sport großen Respekt ab: „All das zeigt schon, wie leistungsbereit und ehrgeizig er ist.“

Aus Handballer-Familie

Papa Handballer in Nordhorn, Bruder Handballer, Jonas Besemann war von klein auf in den Hallen Süddeutschlands und der Schweiz unterwegs. „Bei einer so handballverrückten Familie gab es gar keine andere Möglichkeit, als selbst Handball zu spielen“, meint Besemann. „Er ist ein wirklich guter Kreisläufer und zudem ein sehr guter Abwehrspieler“, beschreibt der HSG-Präsident Eblen die Stärken seines neuen Schützlings, der angetan war vom Konstanzer Konzept und der guten Jugendförderung. „Die Möglichkeiten hier mit der Uni-Kooperation für ein späteres Studium und die Aussicht auf die 3. Liga sind schon top, zudem besitzt auch die A-Jugend der HSG in der kommenden Saison eine enorme Qualität. Dazu haben Luis Pfliehinger und Luis Weber von Konstanz und der HSG geschwärmt“, zeigt Besemann seine Beweggründe. Zudem kennt „Bese“ einige Mitspieler aus der südbadischen Auswahl.

Ihn zeichnen ein unbändiger Willen, große Leidenschaft und Emotionalität aus. Er geht stets voraus und reißt seine Mannschaftskameraden mit. So beschreiben ihn seine Mitspieler. In sechs Qualifikationsspielen zur nächsten Bundesliga-Saison feierte die HSG sechs Siege in sechs Spielen sowie 151:115 Tore. Ruhig und besonnen wirkt er abseits des Spielgeschehens. So formuliert er seine Ziele, bevor wieder sein großer Ehrgeiz zu Tage tritt: „Das Ziel ist aber die erste Mannschaft.“