StartseiteRegionalOberschwabenKönigseggwaldTraditionshaus strahlt jetzt goldgelb

Traditionshaus

Traditionshaus strahlt jetzt goldgelb

Königseggwald / Lesedauer: 1 min

Gasthof „Goldener Löwen“ in Königseggwald hat eine Verjüngungskur erhalten
Veröffentlicht:01.09.2016, 10:22

Artikel teilen:

Der historische Gasthof „Goldener Löwen“ in Königseggwald hat vom Dachfirst bis zum Sockel ein neues Gesicht erhalten. Innerhalb weniger Wochen wurde die Fassade des ortsbildprägenden Gebäudes goldgelb gestrichen sowie das Walmdach mit Biberschwanz-Ziegeln neu eingedeckt.

Das Gebäude an der Hauptstraße kann auf eine lange, wechselvolle Geschichte zurückblicken. Schon 1570 wird das Hofgut erwähnt, zunächst aber nur als landwirtschaftlicher Betrieb. 1730 belegt die Tavernen-Angabe, dass im Löwen gewirtet wird. Pfarrer Johann Baptist Bader berichtet 1834 in der Chronik von einem Brand des Gebäudes, das zu dem Zeitpunkt baufällig war. Es folgte der Neubau im heutigen Stil.

Zahlreiche Besitzer und Bewirtschafter wechselten sich anschließend ab. Von 1775 an wurde der Gasthof mit Landwirtschaft in drei Generationen von Martin Eisenbach bewirtschaftet. Martin Eisenbach der Dritte war zudem von 1859 bis 1890 Schultheiß von Königseggwald. Im Jahre 1901 kaufte die Brauerei Fridolin Härle das Anwesen. Als sie 2003 in eine Aktiengesellschaft überging, wechselte der Besitzer erneut.

Zeitweilig gab es bis zu vier Gaststätten in Königseggwald. Neben dem Löwen noch die Brauereischenke, das Lamm, die Rose mit Metzgerei und die Schillerlinde. Heute wird das Gasthaus „Goldener Löwen“ als einzige Gastwirtschaft im Dorf von der Pächterfamilie Stiemert bewirtschaftet.