Hundersingen

Ein Dorf sucht seinen Millionär

Hundersingen / Lesedauer: 3 min

Die Komödie der Theatergruppe Hundersingen kommt beim Publikum gut an
Veröffentlicht:18.12.2017, 21:35

Artikel teilen:

Mit der Premiere des Stücks „Kohle, Moos und Mäuse“ hat die Theatergruppe Hundersingen für einen gelungenen Samstagabend in der Buwenburghalle gesorgt. Die Zuschauer und Mitwirkenden sind begeistert von dem Auftritt und ziehen ein positives Fazit. Belohnt wurde die wochenlange Arbeit der Darsteller mit vielen Zuschauern, viel Applaus und viel Gelächter.

Auch in diesem Jahr haben die Schauspieler der Theatergruppe Hundersingen ein spannendes und humorvolles Stück ausgewählt. In drei Akten brachten die Schauspieler den Schwank von Bernd Gombold auf die Bühne. Im Mittelpunkt des Stücks steht der etwas dümmliche Bauersjunge Michel, der mit seinem plötzlichen Verschwinden für Aufsehen sorgt. Der Grund: Seine Eltern hatten ihn in eine „Heiltherapie“ gegeben, um einen richtigen Mann aus ihm zu machen. Seine Freundin Lena und seine Oma vermuten hinter dem plötzlichen Verschwinden aber ein eiskaltes Verbrechen und handeln sofort. Als dann Richard Reichmacher auf den Hof kommt und verkündet, Michel habe eine Million Euro in der staatlichen Lotteriegesellschaft gewonnen, ist das Chaos vorprogrammiert. Mit viel Humor, Spannung und überraschenden Wendungen nehmen die Schauspieler ihr Publikum mit auf die Suche nach dem verschwundenen Millionär.

Es gibt viel zu lachen

In tollen Kostümen erzählen die Schauspieler die Geschichte von Michel und Lena. Vor allem Christine Bühler ist in ihrer Rolle als Oma Maria nicht mehr wiederzuerkennen. Etwa 50 Jahre gealtert, stolpert die Dame über die Bühne und sorgt mit ihrer Schwerhörigkeit für viel Gelächter. Auch Harald Reiner als Richard Reichmacher entwickelt sich in seiner Rolle als betrunkener Lotterieinspektor schnell zum Publikumsliebling und sorgt so dafür, dass sich die Besucher vor Lachen kaum noch halten konnten.

Sehr souverän lösen die Schauspieler auch kleine Stolperer und nehmen sie mit viel Humor. Schon nach Akt zwei war Theaterleiterin Priska Spohn begeistert: „Es läuft sehr gut durch“, bestätigt sie die Leistung ihres Teams. Am Ende waren alle Schauspieler und auch Regisseur Peter Rauch zufrieden. „Es ist immer ein Risiko, ob ein Stück gut ankommt und ob ich das Richtige ausgesucht habe. Wenn ich aber jetzt die Reaktion der Leute sehe, weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war“, erzählt Rauch. Am Ende blicken sowohl die „alten Hasen“ als auch die Neulinge auf eine gelungene Premiere zurück.

Lange Theatertradition

Hundersingen blickt auf eine lange Theatertradition zurück. Seit 1899 stehen Schauspieler des kleinen Dorfs auf der Bühne und begeistern ihre Besucher. Und so ist auch das Publikum bunt gemischt. Es sind neue Gesichter dabei, die zum ersten Mal das Theater besuchen, aber auch Gäste, die bereits seit 30 Jahren fester Bestandteil des Theaterpublikums sind. Die Zuschauer bei der Premiere waren sich einig: „Sehr kurzweilig“, „einfach klasse“, „humorvoll und spannend“, „sehr authentisch“. Auch das ausgelassene Gelächter und die gute Stimmung sprachen für sich. Für eine gesellige Atmosphäre sorgte nebenbei der Sportverein Hundersingen mit Leckereien und Getränken.

Doch nicht nur das erwachsene Publikum war überzeugt. Mittags hatten die Schauspieler ihre Hauptprobe im Rahmen einer Kindervorstellung zum Besten gegeben. Etwa 50 Kinder waren gekommen und auch sie konnten von der Theatergruppe überzeugt werden.

Noch zwei Aufführungen werden in diesem Monat stattfinden. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Die Aufführungen finden am 22. und am 26. Dezember in der Buwenburghalle statt. Bewirtet wird ab 19 Uhr durch den Sportverein Hundersingen. Karten im Vorverkauf sind täglich ab 18 Uhr bei Herbert Fischer unter 07586/91 77 30 oder bei Harald Eisele unter 07572/71 33 90 erhältlich.