StartseiteRegionalRegion SigmaringenHohentengenUF Gabelstapler unterstützt Berufsbildungswerk

Berufsbildungswerk

UF Gabelstapler unterstützt Berufsbildungswerk

Hohentengen / Lesedauer: 1 min

Unternehmen spendet 5000 Euro für die Anschaffung eines Gabelstaplers
Veröffentlicht:27.03.2015, 09:25

Artikel teilen:

Mit einer Spende von 5000 Euro unterstützt die Hohentenger Firma UF Gabelstapler die Anschaffung eines neuen Gabelstaplers für das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau. Dort kommt das Fahrzeug unter anderem in der Ausbildung der angehenden Fachlageristen zum Einsatz.

„Mit dieser Spende wollen wir als Unternehmen aus der Region die Ausbildung fördern“, sagt Karl-Heinz Haller , Verkaufsleiter und Prokurist bei UF Gabelstapler. „Denn wir brauchen auch morgen Fachkräfte.“ Fachkräfte, wie sie das BBW in rund 50 Berufen ausbildet – auch im Bereich Lagerlogistik. Für diese Auszubildenden gehört der Umgang mit einem Gabelstapler zum täglichen Geschäft, um Waren sicher von A nach B zu transportieren. Der neue Gabelstapler aus dem Hause UF wurde deshalb dringend benötigt. Er ist auf dem neuesten Stand der Technik und ersetzt das alte, in die Jahre gekommene Diesel-Fahrzeug.

Bei Klaus Bussenius, Betriebsleiter Wirtschaft und Verwaltung, und seinen Azubis war die Freude über den Neuzugang im BBW-Fuhrpark entsprechend groß. Denn mit seinem geräuscharmen und abgasfreien Elektroantrieb ist dieser insbesondere auch für den Einsatz in der Lagerhalle bestens geeignet. Doch nicht nur die Fachlageristen profitieren von dem neuen Gerät: Auch die angehenden Einzelhandelskaufleute, Metallfachleute, Schreiner und Hochbauer aus dem BBW werden im Umgang mit dem Gabelstapler geschult.