StartseiteRegionalRegion SigmaringenHohentengenPeter Löffler ist der neue zweite Mann in Hohentengen

Hohentengen

Peter Löffler ist der neue zweite Mann in Hohentengen

Hohentengen / Lesedauer: 2 min

Nachfolger von Klaus Burger als erster stellvertretender Bürgermeister
Veröffentlicht:19.07.2019, 12:27

Von:
Artikel teilen:

Peter Löffler (CDU) ist der neue erste stellvertretende Bürgermeister von Hohentengen . Einstimmig haben die neuen Gemeinderäte ihn in der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums am Mittwoch zum Nachfolger von Klaus Burger gewählt. Zweiter stellvertretender Bürgermeister bleibt Ernst Mayer (Freie Wähler).

Vor den Stellvertreter-Wahlen hatte Bürgermeister Peter Rainer die neuen Gemeinderäte ins Amt eingeführt. „Mit diesem Amt haben Sie in den nächsten fünf Jahren direkt und ganz unmittelbaren Einfluss auf die künftige Entwicklung unserer Gemeinde“, sagte Bürgermeister Peter Rainer. Der Gemeinderat sei die politische Vertretung der Bürgerschaft, er stelle die Weichen für die Zukunft der Gemeinde. Die neuen Gemeinderäte sprachen gemeinsam laut die Verpflichtungsformel, anschließend verpflichtete Peter Rainer die Räte mit einem Händedruck.

In jeweils offener Wahl per Handzeichen wurden Peter Löffler zum ersten stellvertretenden Bürgermeister und Ernst Mayer zum zweiten Stellvertreter gewählt. Das Ergebnis fiel jeweils einstimmig aus, bei Enthaltung der Betroffenen. Peter Löffler will an die bisherige Praxis im Gemeinderat Hohentengen anknüpfen. „Wir werden es halten wie bisher: Wir werden keinen Fraktionszwang oder sonst was haben“, sagte er im Namen beider Fraktionen. Seit 15 Jahren ist Peter Löffler schon Gemeinderat. Doch damals, vor 15 Jahren, habe er es sich nicht vorstellen können, einmal stellvertretender Bürgermeister zu werden. Löffler gab auch offen zu, dass ein Amt als Gemeinderat auch schwierig sein kann: Schlaflose Nächte könne es da schon einmal geben, das wolle er nicht verhehlen.

Vorsorglich forderte er seine Gemeinderatskollegen auf, bei ihm für Bodenhaftung zu sorgen, falls das mal nötig werden sollte. „Wenn ich zu weit auf den Baum klettere, dann sägt halt einen Ast ab“, empfahl er selbstironisch unter dem Gelächter der Anwesenden. Er fügte hinzu, dass es auch einem Bürgermeister mal guttue, wenn man bei ihm dasselbe mache, was ebenfalls für Heiterkeit im Saal sorgte.

Der neue Gemeinderat setzt sich zusammen aus: Matthias Bleicher, Gloria Bruggesser, Karl-Johannes Deppler, Udo Endlein, Karl-Heinz Fischer, Gabriel Fürst, Markus Kaufmann, Kornelia Kleiner, Herbert Knobelspieß, Peter Löffler, Marcel Luib, Ernst Mayer, Marion Rapp, Karl-Josef Reck, Martin Reck, Stephan Reitemann, Sandra Stöckler und Albert Wetzel.