StartseiteRegionalRegion SigmaringenHohentengenJugendarbeit der Kleintierzüchter ist zielorientiert

Kleintierzuchtverein

Jugendarbeit der Kleintierzüchter ist zielorientiert

Hohentengen / Lesedauer: 3 min

Bei der Hauptversammlung werden die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt – Drei neue Ehrenmitglieder
Veröffentlicht:27.02.2018, 18:26

Artikel teilen:

Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Hohentengen haben alle Vorstandsmitglieder, für deren Ämter bei der Hauptversammlung eine Wahl anstand, einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Dies waren der stellvertretende Vorsitzende Karl Hepp, Schriftführer Thomas Rothmund, Jugendleiter Peter Fischer, der Zuchtwart für Hühner und Wassergeflügel Roland Zimmermann , der Zuchtwart für Vögel Markus Heinzler sowie Beisitzer Paul Traub. Desweiteren wurde Klaus Raisch in seinem Amt als Kassenprüfer neu bestätigt. Neues Ausschussmitglied ist Michael Stumpp, der ab sofort das Amt des Tätowiermeisters innehat.

Der Vorsitzende Gerhard Zimmermann konnte den Mitgliedern wieder zu tollen Zuchterfolgen gratulieren. Der Verein konnte vier neue und aktive Kaninchenzüchter für sich gewinnen. So beträgt der Mitgliederstand aktuell 143 Mitglieder. Gerade die Geselligkeit innerhalb des Vereins zeige das Zusammengehörigkeitsgefühl, von dem der gesamte Verein profitiere.

Peter Fischer berichtete von einer guten und zielorientierten Jugendarbeit. Mit derzeit 24 Jungzüchtern sei man gut aufgestellt; gerade die züchterischen Erfolge der Jugendlichen bestätigen die Vereinsphilosophie. Ab Oktober wussten die Jugendlichen auf Lokalschauen, Kreisschauen und der Landesschau in Ulm mit vielen Preisen zu überzeugen.

367 tätowierte Kaninchen

Aus dem Bericht des Zuchtwartes für Kaninchen Norbert Gruber ging hervor, dass im Verein insgesamt 14 Kaninchenrassen in 22 verschiedenen Farbenschlägen gezüchtet werden. Im Zuchtjahr 2017 wurden insgesamt 367 Kaninchen tätowiert.

Für die Geflügelzüchter begann das Jahr 2017 gut, da die Vogelgrippe am 15. März 2017 aufgehoben wurde und die Tiere ihre Freiheit auf der grünen Wiese genießen konnten. Auch hier wurden gegen Ende des Jahres wieder zahlreiche Schauen besucht, allen voran die Landesschau in Ulm sowie die eine Lokalschau in Hohentengen , so Roland Zimmermann, Zuchtwart für Hühner und Wassergeflügel. 160 Bundesringe für ihre Jungtauben hatten die Taubenzüchter im Zuchtjahr 2017 zu verbuchen, was von Taubenwart Reiner Hansbauer als positiv hervorgehoben wurde. Neben den Schauen in Riedlingen, Ostrach, Pfullendorf und Hohentengen wurde vom Verein auch auf der Nationalen in Leipzig ausgestellt.

Mit einem soliden Kassenbericht wartete Kassierer Josef Stehle auf. Die fehlenden Einnahmen der Lokalschau 2016, die aufgrund der Vogelgrippe nicht ausgerichtet werden konnte, wurden durch die Bewirtung einer türkischen Hochzeit im Sommer größtenteils ausgeglichen. Ein besonderer Dank gilt den beiden Kassenprüfern Klaus Raisch und Johann Sauter.

Bürgermeister Peter Rainer ging auf den umtriebigen Kleintierzuchtverein ein. In den vergangenen Jahren hätten die nationalen und internationalen Meisterschaften gezeigt, dass die Kleintierzüchter die GögeRegion über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Bernd Kentler, Markus Boschenrieder, Lisa und Fabian Fischer, Jonas Heinzler und Andreas Remensperger die bronzene Ehrennadel.

Seit 20 Jahren sind Dieter Gigl, Linda Stehle, Josef Härle jun., Christoph Koch und Michael Schlieske im Verein und bekamen die silberne Vereinsehrennadel.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Walter Bruggesser und Josef Schien mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Als passive Mitglieder unterstützen die Brüder Jürgen und Thomas Passinger seit 30 Jahren den Verein und erhielten dafür die goldene Ehrennadel.

Zu guter Letzt wurden Otto Knoll, Erwin Bareth und Siegfried Zimmermann für ihren großen Einsatz in den vergangenen vier Jahrzehnten zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.