StartseiteRegionalRegion SigmaringenSigmaringenGestenfeld bei Hitzkofen gerät in Brand

Gestenfeld

Gestenfeld bei Hitzkofen gerät in Brand

Hitzkofen / Lesedauer: 1 min

Gestenfeld bei Hitzkofen gerät in Brand
Veröffentlicht:14.07.2015, 19:30

Von:
Artikel teilen:

Im Hitzkofer Gewann Eschfeld nordöstlich des Binger Teilorts hat am Dienstagnachmittag ein Gerstenfeld gebrannt. Da das Feld bereits zu 90 Prozent abgeerntet war, ist der Schaden nicht allzu groß. Doch er hätte deutlich höher ausfallen können, wenn es nicht gelungen wäre, den Brand schnell zu löschen. Im Umfeld gibt es weitere große Flächen, auf denen das Korn noch nicht abgeerntet ist. Die Feuerwehren Bingen, Sigmaringen und die Werkfeuerwehr Laucherthal waren mit 74 Mann und zehn Fahrzeugen im Einsatz. Mehrere Hitzkofer Landwirte halfen mit, die Flammen zu ersticken. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit dem Wasser, das sie in ihren Fahrzeugen mitgebracht hatte. Ein Landwirt zog mit seinem Traktor um das Gerstenfeld herum Furchen, damit die Flammen nicht auf andere Äcker übergreifen und pflügte den noch qualmenden Acker um. Andere Landwirte brachten in Güllefässern weiteres Wasser und versprühten es am Rand des Gerstenfeldes. Der Brand ist durch Funkenflug aus dem Auspuff des Mähdreschers entstanden.