StartseiteRegionalRegion SigmaringenHettingenMengen feiert seine Pott-Premiere

Kettenacker

Mengen feiert seine Pott-Premiere

Hettingen / Lesedauer: 7 min

Fußball-Bezirkspokal, Finale: FC Mengen - SG Kettenacker/Feldhausen/Harth. 4:0 (1:0)
Veröffentlicht:29.05.2014, 21:23

Von:
Artikel teilen:

Der FC Mengen hat zum ersten Mal in seiner Vereingseschichte den Bitburger-Fußball-Bezirkspokal gewonnen. Der Bezirksligist besiegte am Donnerstagnachmittag den B-Ligisten KFH Kettenacker mit 4:0 (1:0). Die Tore für den FC Mengen vor rund 1000 Zuschauern in Hettingen erzielten Lucas Mücke , der seine Mannschaft kurz vor der Pause in Führung brachte (41.) sowie Anton Hartock (52.), Jürgen Willbold (75.) und Jan Kiefer (90. +2).

Von Beginn an lässt der FC Mengen keinen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen, setzt den Underdog konsequent unter Druck und in dessen Hälfte fest. Bisweilen erinnert es an ein Handballspiel. Die Schwarz-Gelben passen sich – in Höchstgeschwindigkeit – die Kugel zu und Kettenackers Spieler sind staunende Zeugen des Ganzen. Die zwei Klassen Unterschied sind deutlich sichtbar, Mengen lässt nichts zu, macht im Mittelfeld die Räume end und Druck über die Außen. Kettenacker stemmt sich gegen die Übermacht, schafft aber kaum Entlastung, weil zumeist der erste Ball nach vorne auch gleich wieder weg ist. Weder Armin Steinhart, noch Alex Sauter oder Routinier Bernd Dietrich schaffen Entlastung. Mengen spielt sich Chancen im Minutentakt heraus. Schon in der Anfangsminute wirft sich KFH-Schlussmann Christoph Leipert in einen Rösch-Schuss und wehrt den Ball mit dem Fuß ab (1.), dann setzt Pierre Hartl einen Kopfball zu hoch an (5.), Anton Hartock sucht den Abschluss – verzieht (12.).

Mengen testet dreimal Alu

Eine Minute später schafft der KFH so etwas wie Entlastung. Bernd Dietrich setzt Armin Steinhart ein, der aber nicht genug Druck hinter die Kugel bringt (13.).

Dann pariert Leipert einen Hinderhofer-Freistoß aus 25 Metern in halblinker Position. Immer wieder schaltet sich Dennis Ivanesic, der eigentlich mit Kevin Hartl die Zentrale im Mittelfeld zumacht, ins Offensivspiel ein, auch mangels Defensivbeschäftigung. Sein Zuspiel findet Anton Hartock, doch Leipert wehrt erneut ab (21.). Der KFH hält die Null, steht aber sehr tief, im Spiel nach vorne passiert so gut wie nichts. Mengen kommt der Führung immer näher. Nach einer Ecke köpft der aufgerückte Markus Rösch das Leder per Aufsetzer an die Latte (34.), nun riskiert Leipert Kopf und Kragen gegen den schnellen Lucas Mücke, Mücke bleibt benommen liegen, muss behandelt werden (35.). Erst in der 40. Minute hat der KFH seine erste Ecke, doch diese verpufft wirkungslos. Eine Minute später passiert’s: Ball in die Tiefe, Lucas Mücke lässt seine Bewacher aussteigen und schiebt unter Leipert hindurch ein – 1:0 (41.). Eine Minute vor der Pause macht Jürgen Hinderhofer mit einem Schuss aus 20 Metern den Alu-Test (44.) – Latte.

In Abschnitt zwei ist das Bild unverändert: Mit dem Unterschied, dass Mengen gleich die erste Chance nutzt. Einen abgefälschten Pass nimmt Anton Hartock auf und schiebt das Leder trocken zum 2:0 ein (52.).

Der KFH ist weiter überfordert, auch wenn nach 66 Minuten nur ein Quäntchen zu einer Chance fehlt. Armin Steinhart bedient Alex Sauter, der zögert zu lange, lässt sich abdrängen, zieht nach innen, Chance vertan (66.). Ganz anders der FC Mengen. Zunächst kratzt Leipert einen Kopfball zwar noch von der Linie (72.), dann pariert er gegen Manuel Frommeld (74.), um eine Minute später doch das 0:3 schlucken zu müssen: Jürgen Hinderhofer schickt den eingewechselten Jürgen Willbold, der alleine auf Leipert zuläuft und dem Kettenacker Torwart keine Chance lässt – 3:0 (75.). Dann trifft Manuel Frommeld mit einem Distanzschuss nur den Pfosten (79.), ehe Jan Kiefer in der Nachspielzeit nach einer schönen Einzelleistung das 4:0 markiert (90. +2).

FC Mengen: Müller - Kablitz, Rösch, Wolfert, U. Willbold (79. Marz) - Ivanesic (72. Frommeld), K. Hartl (85. Kiefer) - Hinderhofer, P. Hartl - Mücke (60. J. Willbold), Hartock (85. Stumpp). - Nicht eingesetzt: Kurschus (ETW), Bleicher. - Trainer: Campregher/Czarkowski.

SG KFH: Leipert - Ma. Heißel (53. Weiß), Maier, Sauer, T. Heißel - S. Schmid, C. Lutz (46. Meier), Fischer (63. Meier), Sauter - A. Steinhart, Dietrich (79. Mi. Heißel). - Nicht eingesetzt: H. Lutz, D. Steinhart, F. Schmid. - Trainer: Puchta.

Tore: 1:0 Lucas Mücke (41.), 2:0 Anton Hartock (52.), 3:0 Jürgen Willbold (75.), 4:0 Jan Kiefer (90. +2). – Schiedsrichter: Florian Guth (Riedlingen). – SRA: Richard Milz, Jürgen Milz (Neufra/D.). – Z.: 1000. (mac)

Manuel Puchta, Trainer der SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen: Glückwunsch an den FC Mengen, der absolut verdient den Pokal gewonnen hat. Ich denke, heute hat man den Zwei-Klassen-Unterschied von Anfang an gesehen. Wir hatten höchstens so etwas wie eine halbe Torchance. Trotzdem: Für meine Spieler ist es einfach toll, so ein Erlebnis mitzunehmen. Eine super Sache auch für den ganzen Verein, auch wie er sich hier präsentiert hat. Wir werden jetzt trotzdem feiern. Shuttles holen uns ab und dann feiern wir in unserem Festzelt, das auf unserem Sportgelände aufgebaut ist. Nein, ich denke wir waren nicht zu nervös. Mengen hat das toll gespielt, vor allem über die Außen, so haben sie es geschafft, im Mittelfeld eine Überzahl herzustellen. Da sind wir einfach zu viel und zu oft stehen geblieben. Aber: Wir wollten eine Klatsche verhindern. Das ist uns gelungen.

Mario Campregher aus dem Trainerduo des FC Mengen: Es hat heute alles geklappt. Es war einfach stimmig, ich denke, das hat man gesehen. Wir sind rausgegangen und waren von Beginn an engagiert. Lucas Mücke und Pierre Hartl haben das sehr gut über die Außen gemacht. Wir wussten, was auf uns zukommt, der KFH stand nicht ohne Grund im Finale.

Ingo Czarkowski aus dem Trainerduo des FC Mengen: Ich freue mich von ganzem Herzen über den Titel. Auch weil man in den vergangenen Tagen schon die Erwartungshaltung rund um die Mannschaft gespürt hat. Aber wir waren gewarnt, schließlich hat Kettenacker im Halbfinale Pflummern ausgeschaltet. Wir wussten, dass der KFH in der Defensive gut aufgestellt ist. Wir haben das Halbfinale gesehen. Das 1:0 kurz vor der Pause war natürlich der Dosenöffner. Wir haben auch deshalb gewonnen, weil wir nichts zugelassen haben. Wir wollten in der Viererkette und davor mit der Doppelsechs gut stehen. Das ist uns gelungen.

Alexander Sauter, Kapitän des SG Kettenacker/F./H. (bei der Siegerehrung): Glückwunsch zunächst mal an den FC Mengen, der verdient gewonnen hat. Danke an unsere Fans an alle im Verein.

Conrad Selbherr, Vorsitzender des FC Mengen: Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie zum ersten Mal überhaupt für unseren Verein den Pokal gewonnen hat. Es freut mich vor allem auch für Mario Campregher, der ja auch als Spieler noch nie den Pokal gewonnen hatte und das jetzt zum Abschluss geschafft hat, aber auch für Ingo Czarkowski, der in der kommenden Saison als alleiniger Trainer weitermacht. Das alles ist einfach fantastisch.

Kevin Hartl, Kapitän des FC Mengen: Zum ersten Mal hat der FC Mengen den Pokal gewonnen. Wir haben heute wieder zu null gespielt, haben in sieben Pokalspielen nur zwei Gegentore bekommen. Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Gleich nach dem 3:0 in Bad Schussenried haben wir uns gesagt: Wir dürfen den KFH nicht unterschätzen, das wäre ein Fehler, denn die stehen nicht umsonst im Finale. Heute haben wir gut den Ball laufen lassen. Die Mannschaft hat Potenzial und einen tollen Zusammenhalt und wir bleiben so zusammen. (Auf Ambitionen angesprochen:) Wir haben in dieser Saison einen guten Mittelfeldplatz. Ich sage nicht, dass wir nächstes Jahr Meister werden, aber wir wollen vorne mitspielen. (mac)