StartseiteRegionalRegion SigmaringenPfullendorfEinsätze gehen auch dank guter Ausbildung glimpflich aus

Generalversammlung

Einsätze gehen auch dank guter Ausbildung glimpflich aus

Herdwangen-Schönach / Lesedauer: 2 min

Jugendliche zeigen großes Interesse an der Feuerwehr Herdwangen-Schönach – Hubert Stadler bekommt das Ehrenzeichen in Gold
Veröffentlicht:06.11.2017, 18:10

Artikel teilen:

Herdwangen-Schönach - Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Herdwangen-Schönach boomt. Wie Jugendwart Nikolai Siegelin bei der Generalversammlung der Feuerwehrleute am Freitagabend im Gerätehaus berichtete, ist mit 26 Mitgliedern inzwischen die absolute Obergrenze erreicht. Angesichts eines verhängten Aufnahmestopps stehen bereits sieben potenzielle Neumitglieder auf einer Warteliste.

Dass die Nachwuchsarbeit so gut ankommt, ist für Nikolai Siegelin selbst keine Überraschung. Seiner Meinung nach überzeugt die Jugendfeuerwehr mit einer hohen Anzahl an Aktivitäten und guter Kameradschaft.

Gut besuchte Lehrgänge

Gut beschäftigt sind auch die aktiven Feuerwehrleute. Mit 19 Einsätzen blickten sie bei der Generalversammlung auf ein bislang durchschnittliches Jahr zurück. Alle verliefen glimpflich und glücklicherweise gab es bei keinem einzigen Tote zu beklagen. Dieses Ergebnis führt Kommandant Hubert Specker auch auf den hohen Aus- und Fortbildungsstand seiner Feuerwehrleute zurück. Die Lehrgänge seien in den vergangenen Monaten gut besucht gewesen, berichtete Specker.

Der Kommandant informierte die Teilnehmer der Generalversammlung darüber, dass die Einsätze überwiegend durch Unwetter ausgelöst worden waren. Neunmal musste die Wehr ausrücken. Je ein weiterer Einsatz wurde durch eine Brandmeldung, eine Türöffnung, eine Personenrettung und einen Verkehrsunfall ausgelöst. „Ein zunehmendes Einsatzgebiet ist der Sicherheitsdienst“, sagte Hubert Specker. Sechsmal sei die Feuerwehr um Unterstützung gebeten worden. „Unter anderem bei der 925-Jahr-Feier in Großschönach haben wir gerne geholfen“, sagte der Kommandant.

Auch Bürgermeister Ralph Gerster hob die Bedeutung der Feuerwehr hervor. Er berichtete von acht Jahren guter Zusammenarbeit. Sowohl dem Gemeinderat als auch der Verwaltung sei das Engagement der Feuerwehrleute wichtig. Deshalb seien die Verantwortlichen gerne bereit, die Feuerwehr finanziell zu unterstützen.

Hubert Specker und Dieter Müller, Kommandant der Pfullendorfer Feuerwehr und stellvertretender Kreisbrandmeister, nutzten die Versammlung, um Hubert Stadler für 40 Jahre bei der Feuerwehr das Ehrenzeichen in Gold zu verleihen. „Nach Herdwangen komme ich gerne“, sagte Müller. „Ihr habt eine tolle, stabile Mannschaft.“ Der Kommandant aus Pfullendorf betonte die Fortschrittlichkeit der Kollegen aus Herdwangen-Schönach und lobte die hohe Qualität ihrer Arbeit.

Insgesamt acht Feuerwehrleute wurden befördert. So wurde Yannic Honer zum Feuerwehrmann ernannt. Erwin Knoll, Gerhard Knoll, Christoph Vogler, Günter Keller, Reiner Schmid wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Thomas Stadler darf sich nun Löschmeister nennen und Bruno Sieglin hat den Titel des Hauptlöschmeisters inne. Bernhard Sigg wiederum wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Hubert Specker wies die Versammlungsteilnehmer außerdem darauf hin, dass er 2018 fünf Jahre als Vorsitzender tätig ist und dann auch Wahlen anstehen.