Herbertingen

Frau ruft als Polizistin an

Herbertingen / Lesedauer: 1 min

Polizei warnt vor Betrugsmasche
Veröffentlicht:16.01.2018, 17:21

Artikel teilen:

Gleich drei Fälle sind der Polizei am Montag gemeldet worden, bei denen sich eine Frau in Herbertingen jeweils telefonisch bei älteren Damen meldete und als vermeintliche Polizeibeamtin ausgab.

Beim ersten Anruf gab die falsche Polizeibeamtin gegenüber einer 68-Jährigen an, eine kriminelle Bande festgenommen zu haben, welche Kontoauszüge der Geschädigten mitgeführt haben soll. Bei einem weiteren Anruf ging die Tochter der Geschädigten ans Telefon. Ihr wurde erklärt, dass die Polizei bereits auf dem Weg zu ihr sei. Seither gingen keine weiteren Anrufe ein.

Beim zweiten Fall ging ebenfalls die Tochter einer 90-jährigen Geschädigten ans Telefon. Als dies die Anruferin bemerkte, wurde das Gespräch sofort beendet. Im dritten Fall gab die Anruferin gegenüber einer 79-jährigen Geschädigten ebenfalls an, eine kriminelle Bande festgenommen zu haben. Zudem wurde die Geschädigte konkret nach Bargeld und Gold befragt. Zum Teil wurde die Telefonnummer 07581 110 auf den Telefonen der Geschädigten angezeigt.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und gibt Verhaltenstipps. Betroffene sollen sich nicht unter Druck setzen lassen und auflegen, wenn ihnen etwas merkwürdig erscheint. Es soll niemals über persönliche oder finanzielle Verhältnisse gesprochen oder Unbekannten gar Wertgegenstände übergeben werden.