StartseiteRegionalRegion SigmaringenHausen am AndelsbachWalt Disney hat auch einmal klein angefangen

Erfolgsspur

Walt Disney hat auch einmal klein angefangen

Hausen am Andelsbach / Lesedauer: 1 min

Kindergarten Drei Linden heimst mit Kurzfilm Preis ein
Veröffentlicht:09.09.2016, 13:55

Artikel teilen:

Der Kindergarten Drei Linden in Hausen am Andelsbach bleibt auf der Erfolgsspur. Die Jury für den Karl-Miescher-Preis 2016 hat im Wettbewerb „Farbe im Kurzfilm“ den Beitrag der Hausener Kinder zweifach ausgezeichnet. Für den Film mit dem Titel „Farben sind Farben! Ist doch klar!“ gab es sowohl eine Nominierung als „Lobende Erwähnung“ als auch den Sonderpreis Kinderkurzfilm.

Die Leiterin des Kindergartens, Bettina Jäger , und die Kinder und Erzieherinnen sind ganz stolz auf die Auszeichnung. In fünf Gruppen zu je fünf Kindern bildeten sie Filmgruppen. Jede Gruppe drehte einen Filmclip, der am Ende zusammengeschnitten wurde. Die nötige Ausrüstung besorgte man sich bei der Kreismedienstelle. „Zur Ausrüstung gehört eine kleine Bühne mit Web-Kamera und ein Laptop. Auf dem ist ein Schneideprogramm drauf“ – so erklärt Jäger die technische Seite des Projekts. Vorher mussten die Kinder Ideen zum Film entwickeln, ein Storyboard mit den einzelnen Szenen anlegen und die handelnden Figuren basteln. Dann ging es auch schon an den Dreh. Einer bewegte jeweils die Figur, der andere machte die Fotos. Im Zusammenschnitt entstand der Film.

Der Jury hat der Film gefallen und nun geht es zur Preisverleihung in den Kupferbau der Universität Tübingen. Jetzt wären die Hausener noch fast in Terminnot gekommen. „Mittwoch und Donnerstag übernächster Woche sind wir zur Auszeichnung für das „Mini-Ökomobil“ in Berlin (die SZ berichtete) und am Freitag in Tübingen“, so die Leiterin, Bettina Jäger.