StartseiteRegionalRegion SigmaringenGammertingenLeader-Versammlung wählt Vorsitzende wieder

Mitgliederversammlung

Leader-Versammlung wählt Vorsitzende wieder

Gammertingen / Lesedauer: 2 min

Verein kümmert sich um Vergabe von EU-Fördermitteln – Beiräte bewusst aus vielen Bereichen ausgewählt
Veröffentlicht:23.04.2018, 18:39

Artikel teilen:

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Leader Mittlere Alb hat es Neuwahlen gegeben: Die Vereinsmitglieder besetzten den Vorstand, den Beirat sowie den Vorstandsvorsitzenden und den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wieder. Landrat Thomas Reumann wie auch Pia Münch , Vorsitzende vom LandFrauenverband im Kreisbauernverband Reutlingen, wurden einstimmig in ihren Ämtern als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Bei den Gremien wurde auf eine vielseitige Besetzung geachtet, darunter befinden sich kommunale Vertreter, Wirtschafts- und Sozialverbände, Kulturschaffende, Privatpersonen wie auch Vertreter für Senioren, Jugend und Menschen mit Behinderungen.

Seit der Gründung der Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb 2015 können die Vereinsmitglieder auf zahlreiche Projekte zurückblicken, die mit Fördermitteln unterstützt wurden. Sechs Förderaufrufe wurden bereits erfolgreich abgeschlossen und mit diesen 21 Projekte auf den Weg gebracht. Diese wurden mit insgesamt über 1,8 Millionen Euro Fördermitteln bezuschusst.

Der Vereinsvorsitzende Landrat Thomas Reumann war sehr erfreut über den erfolgreichen Ausgang der Mitgliederversammlung und nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Vereinsmitgliedern und insbesondere bei den Beirats- und Vorstandsmitgliedern ganz herzlich für ihre engagierte Mitarbeit zu bedanken. „Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Verein auch im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt hat und tolle Projektideen mit europäischen Fördergeldern unterstützen konnte. Gemeinsam haben wir einen enormen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer liebens- und lebenswerten Region geleistet. Durch unsere Projekte wurden Gesamtinvestitionen in Höhe von über fünf Millionen Euro unterstützt. Ich freue mich darauf, mit den wiedergewählten Gremien genauso zielführend die Weiterentwicklung unserer Region voranzutreiben, wie wir das bereits in der Vergangenheit gemeistert haben.“

Leader ist ein europäisches Förderprogramm zur Entwicklung von ländlichen Räumen. In den einzelnen Leader-Regionen können über die sogenannten Leader-Aktionsgruppen die Entwicklungsprozesse mitgestaltet werden. Die Aktionsgruppe ist als Verein organisiert und besteht aus den drei Organen: Vorstand, Mitgliederversammlung und Beirat. Auch im Jahr 2018 sollen weitere Projekte mit Hilfe von EU-Geldern umgesetzt werden. Interessenten können sich jederzeit gerne an die Leader-Geschäftsstelle in Münsingen wenden.