StartseiteRegionalRegion SigmaringenGammertingenIn Gammertingen gibt es mit Alena Wassmer eine neue Pastoralreferentin

Seelsorgeeinheit

In Gammertingen gibt es mit Alena Wassmer eine neue Pastoralreferentin

Gammertingen / Lesedauer: 2 min

Für die Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen gibt es Verstärkung
Veröffentlicht:18.09.2017, 19:58

Artikel teilen:

Seit zwei Wochen ist die vakante Halbtagesstelle der katholischen Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen mit der jungen Pastoralreferentin Alena Wassmer wieder besetzt. Zusammen mit Gemeindereferentin Sabine Teufel-Rick , die seit einem Jahr ebenfalls eine Halbtagesstelle innehat, ist die Seelsorgeeinheit wieder voll besetzt. Stadtpfarrer Wolfgang Drescher und Pastoralreferent Matthias Kopp sind darüber sehr froh.

Alena Wassmer absolvierte ihr Studium an der Universität Tübingen und schloss im Jahr 2012 mit dem Diplom in Theologie ab. Unmittelbar darauf machte die junge Frau die praktische Zusatzqualifikation zur Pastoralreferentin, welche sie im Jahr 2016 erfolgreich abschloss. Von ihrer ausbildenden Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde sie anschließend auch sofort beauftragt.

Da sie mittlerweile Familie gründete, wollte sie ihre Tätigkeit reduzieren. Als Glücksfall bezeichnet die aus Gammertingen stammende Alena Wassmer, dass die Personalleitung der Diözese ihr den Vorschlag machte, in die Gammertinger Seelsorgeeinheit zu wechseln, die der Diözese Freiburg angehört. Die Anzahl der Stellen der Seelsorgeeinheit misst sich an der Zahl der Katholiken, und in Gammertingen-Trochtelfingen war daher schon länger eine Halbtagesstelle frei.

„Über den Vorschlag des Wechsels habe ich mich natürlich gefreut. Ich hatte den loyalen Gedanken, meiner auszubildenden Diözese Rottenburg-Stuttgart auch treu zu bleiben", so die Pastoralreferentin. Umso mehr freue sie sich, dass sie nun in der Gemeinde, in der sie aufwuchs und in der sie heute mit ihrer Familie lebt, als Patoralreferentin arbeiten darf. So könne sie Beruf und Familie wunderbar miteinander verbinden.

Beide Frauen unterrichten katholische Religion

Ähnlich geht es ihrer Kollegin Sabine Teufel-Rick, die als Gemeindereferentin bei der Seelsorgeeinheit angestellt ist. Beide Frauen unterrichten stundenweise katholische Religion an der Gammertinger Laucherttalschule.

Sabine Teufel-Rick ist für die umfangreiche Vorbereitung zur Erstkommunion verantwortlich, die Gottesdienste, Elternabende, die Vorbereitung der Katechetinnen umfasst. Außerdem bereitet sie Familiengottesdienste vor oder schreibt Leitartikel für das Kirchengemeindeblatt. „Ich wurde sehr gut aufgenommen hier“, blickt Sabine Teufel-Rick auf ihr erstes Jahr zurück.

Alena Wassmer wird sich verstärkt der Kinder- und Jugendarbeit widmen, vor allem um die vielen Ministranten der Seelsorgeeinheit will sie sich kümmern. Die große Wallfahrt der Ministranten nach Rom, die im nächsten Jahr stattfindet, wird von Alena Wassmer vorbereitet und koordiniert. Viele weitere Aufgaben wie die Firmung, Wortgottesdienste oder Bußandachten werden künftig von Wassmer ausgefüllt.

„Ich freue mich schon sehr auf die Vielfalt der Aufgabenfelder“, erklärt sie. Stadtpfarrer Wolfgang Drescher und Pastoralreferent Matthias Kopp sind froh über die beiden Frauen, da sie eine deutliche Entlastung bedeuten.