StartseiteRegionalRegion SigmaringenGammertingenDem DRK fehlen Altkleiderspenden

Altkleiderspende

Dem DRK fehlen Altkleiderspenden

Gammertingen / Lesedauer: 2 min

Ortsverein Gammertingen klagt über Rückgang der Spenden – Sammlungen nehmen zu
Veröffentlicht:09.05.2014, 18:10

Artikel teilen:

Der Ortsverein Gammertingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) erhält immer weniger Altkleider. Die Gruppe ist jedoch auf die Spenden angewiesen. Die Altkleider werden verkauft. Mit dem Erlös finanziert das DRK-Gammertingen unter anderem seine Helfer-vor-Ort Gruppe. „Wir sind froh, wenn wir helfen können, aber auch, wenn etwas zurückkommt in Form von Altkleidern“, sagt Bereitschaftsleiterin Sonja Göckel .

Für die Einsätze der Helfer-vor-Ort Gruppe erhält das DRK kein Geld. Sie haben aber Ausgaben, etwa Verbandsmaterial oder Blutdruckmanschetten und auch das Fahrzeug muss getankt und gewartet werden. Nun steht auch der Kauf neuer Funkgeräte an. Eines kostet zwischen 300 und 600 Euro, der Ortsverein benötigt vier.

In guten Zeiten hat der Ortsverein bis zu neun Tonnen Altkleider gesammelt, dann ging es stetig bergab bis auf drei Tonnen. In diesem Jahr war die Sammlung etwas besser. Sechs Tonnen Kleiderspenden kamen zusammen. Der Wert pro Tonne schwankt, aktuell liegt der Verkaufspreis bei 300 bis 400 Euro.

Die Konkurrenz nimmt immer mehr zu. Die Zahl der Container hat sich in den vergangenen Jahren stark erhöht und auch viele gewerbliche Sammler verteilen ihre Säcke oder Kisten. „Bei mir in der Straße standen erst vergangene Woche und diese auch wieder Kübel vor der Haustüre“, sagt Göckel.

Nicht für die eigene Tasche

Wenn die Leute keinen Platz in ihrer Wohnung haben, geben sie die Altkleider her, oft ohne darüber nachzudenken, wem sie die Kleider geben. Das DRK weist deshalb darauf hin, dass sie den Erlös aus den Altkleidern nicht in die eigene Tasche stecken, sondern damit die Arbeit des Ortsvereins finanzieren. „Wir können nur für die Mitbürger da sein, wenn die Mittel dafür da sind“, so Göckel.

Auch die anderen DRK-Ortsvereine im Kreis spüren die hohe Konkurrenz. Die Sammlungen sind im gesamten Kreis in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent zurückgegangen, teilt der DRK-Kreisverband mit.

Für Menschen, die nicht bis zur nächsten Sammlung im Herbst warten wollen oder nicht mehr gut zu Fuß sind, bietet das DRK Gammertingen an, die Kleider zu Hause abzuholen. Auch bei Haushaltsauflösungen ist der Ortsverein behilflich und holt die Altkleider ab. Zudem will er eine Kleiderkammer eröffnen. Dieses Projekt stecke allerdings noch in den Kinderschuhen, sagt Göckel.