StartseiteRegionalRegion TuttlingenAldingenHengstler schließt ihre Spritzgussbateilung

Spritzgussteil

Hengstler schließt ihre Spritzgussbateilung

Aldingen / Lesedauer: 2 min

Hengstler schließt ihre Spritzgussbateilung
Veröffentlicht:17.08.2009, 18:30

Artikel teilen:

Die Abteilung, in der Kunststoff-Spritzgussteile für die Automobilindustrie, den internen Bedarf bei Hengstler (Spritzgussteile, Gehäuse, Zahnräder und ähnliches) sowie Werkzeuge und Betriebsmittel hergestellt werden, schließt. Die Teile, die für den Hengtler-Bedarf selbst gebraucht werden, werden künftig im Werk in Kezmarok in der Slowakei hergestellt. Die Produkte, die für externe Auftraggeber hergestellt wurden, sind weggefallen, man habe diesen Umsatzträger verloren und müsse daher einen Volumenrückgang verkraften, so Franz Maus von der Geschäftsführung. Die Betroffenen in anderen Hengstler-Bereichen unterzubringen sei nicht möglich gewesen.

Hengstler hat derzeit noch 350 Arbeitnehmer und hatte 2002 / 2003 die Werke in Wehingen und Schramberg geschlossen, was heftige Proteste zur Folge gehabt hatte. Seit 1995 gehört das Aldinger Traditionsunternehmen zum US-Konzern Danaher.

Die IG Metall ist gemeinsam mit dem Betriebsrat seit Längerem in Sozialplanverhandlungen für die Beschäftigten der Spritzgussabteilung. Der Sozialplan sieht Aufhebungsverträge vor, die ab dem 1. Januar den Übergang in eine Transfergesellschaft vorsehen. Ein Teil der Betroffenen klagt.

Die Transfergesellschaft MyPegasus wird die Gekündigten für sechs bis zwölf Monate qualifizieren und in andere Jobs vermitteln. Dadurch, das bestätigt die IG Metall, bestehe eine höhere Chance, die Wirtschaftskrise zu überbrücken. Georg Faigle von der IG Metall berichtet von Kritik der Belegschaft an der Entscheidung, die für Hengstler hergestellten Produkte in die Slowakei auszulagern. Kurze Wege in Aldingen, Qualität der Produkte und Erfahrung der Mitarbeiter würden so aufgegeben: "Ein herber Verlust für den Standort Aldingen".

Es sei nicht daran gedacht, weitere Abteilungen auszulagern, das habe die Konzernleitung auch an die Belegschaft vermittelt, so Maus. Insgesamt spüre auch Hengstler, einer der führenden Hersteller von Drehgebern (Sensoren zur Erfassung von Lageänderungen), Zählern, Druckern und Relais, die Wirtschaftskrise.

Von unserer RedakteurinRegina Braungart