StartseiteRegionalRegion SigmaringenGammertingen„Aktion Kilo“ 2016 läuft erfolgreich

Seelsorgeeinheit

„Aktion Kilo“ 2016 läuft erfolgreich

Gammertingen / Lesedauer: 1 min

Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen: Ministranten sammeln für Menschen in Not
Veröffentlicht:22.11.2016, 18:05

Artikel teilen:

Ministranten im Dekanat Sigmaringen-Meßkirch haben am Samstag die „Aktion Kilo“ veranstaltet. Es war die bisher neunte Runde. Auch diesmal waren die Ministranten der Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen unter der Leitung von Pastoralreferent Matthias Kopp mit von der Partie und bewiesen soziales Engagement für Bedürftige und Benachteiligte in unserer Gesellschaft.

Trotz Regen, Kälte und Wind standen die Ministranten am Aktionstag mit ihren orangenen Accessoires von 9 bis 14 Uhr vor dem Edeka Lebensmittelmarkt in Trochtelfingen und vor Edeka und Netto in Gammertingen. Charmant wurden die einkaufenden Passanten gebeten, ein „Kilo mehr“ an haltbaren Lebensmitteln und Drogerieartikeln einzukaufen und als Spende an die Minis weiterzugeben. Die Reaktionen waren fast durchweg positiv, die Spender schätzten das soziale Engagement der Ministranten und trugen ihr Schärflein dazu bei. „Ich finde es gut, dass ihr das macht und eure Freizeit für die opfert, die nicht so viel haben wie wir“, kommentierte eine der Spenderinnen.

Am Ende waren die Ministranten beeindruckt von der Großzügigkeit der Einkäufer und der Menge der gesammelten haltbaren Lebensmittel, die nach der Aktion von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern des katholischen Jugendbüros Dekanat Sigmaringen-Meßkirch und dem Caritasverband eingesammelt, sortiert und verpackt wurden.