StartseiteRegionalRegion SigmaringenFriedbergJedes Neumitglied muss sich beim Schnitzen beweisen

Schnitz

Jedes Neumitglied muss sich beim Schnitzen beweisen

Friedberg / Lesedauer: 2 min

Sackmesserclub existiert seit sieben Jahren – Geselligkeit steht im Vordergrund
Veröffentlicht:02.01.2017, 18:57

Artikel teilen:

Die vielfältige Landschaft der Vereine und Vereinigungen hat mit dem „Sackmesserclub Friedberg“ einen weiteren Farbtupfer. Was auf den ersten Blick sehr martialisch klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als eine friedliche, der Geselligkeit verpflichtete Runde von Männer im besten Alter.

Entstanden ist der Club vor sieben Jahren aus einer spontanen Laune heraus. Bei einer Einkehr zwischen den Jahren, so der Mitbegründer und Clubsprecher Armin Menner , kam das Thema auf den früher oft gehörten Ausspruch „Jeder richtige Mann hat ein Sackmesser im Sack“.

Damit war die Idee geboren, eine lose Vereinigung zu gründen. Aber wie für Deutsche üblich, ging das nicht ohne Regeln und Satzung. Ziel ist es, die alte Tradition des Sackmessertragens wieder aufleben zu lassen, aber auch die Geselligkeit zu pflegen.

Die wichtige Zahl sieben

„Wir verwenden das Sackmesser als Statussymbol und Werkzeug für die verschiedensten Anwendungsbereiche des Lebens“ ist in der Präambel zu lesen, mit der sich der Club von einer Verwendung als Stichwaffe distanziert. Was damals mit sieben Initiatoren begann, ist heute zu einem Männerclub mit beinahe 30 Mitgliedern angewachsen. Der vom Club gepflegten Primzahl sieben folgend, findet jährlich am 27. Dezember die Clubversammlung in der Zunftstube im Dorfgemeinschaftshaus Friedberg statt. Diesmal feierte der Club das siebenjährige Bestehen. Selten läuft eine Versammlung so humorvoll ab. Selbst die Wahlen für die neue siebenjährige Amtszeit der Clubführung waren kein Problem. Die bisherigen Amtsinhaber sind wieder die neuen. Beim Rückblick wurde klar, dass sich der Club als Botschafter der guten Laune und der Geselligkeit, aber auch des ungezwungenen Gedankenaustausches zu allen Themen der Zeit versteht. Im Club gibt es keine Mitgliedsbeiträge, einzige Pflicht ist das Tragen eines Sackmessers, dessen Klinge so lang sein soll, wie die Breite einer Bierflasche.

Wer also Clubmitglied werden will, was an diesem Abend vier gestandene Mannsbilder wollten, müssen bei einer siebenminütigen Schnitzübung beweisen, dass sie mit dem Sackmesser umgehen können.