StartseiteRegionalRegion SigmaringenBad SaulgauChristian Oehler übernimmt Löschgruppe Friedberg

Löschgruppe

Christian Oehler übernimmt Löschgruppe Friedberg

Friedberg / Lesedauer: 3 min

Frank Wagner stellt Amt nach zehn Jahre zur Verfügung – Vorplatz des Gerätehauses soll neu gestaltet werden
Veröffentlicht:22.01.2018, 17:19

Artikel teilen:

Die Löschgruppe Friedberg hat Christian Oehler zu ihrem neuen Löschgruppenführer gewählt. Er löst Frank Wagner ab, der nach zehn Jahren sein Amt zur Verfügung stellte. Die Mitglieder der Löschgruppe Friedberg stimmten außerdem für Dominik Birkhofer als Oehlers neuen Stellvertreter ab. Er setzte sich bei der Wahl zum Stellvertreter gegen Manuel Bosch ab.

In seinem letzten Bericht als Löschgruppenführer blickte Frank Wagner auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr für die Löschgruppe zurück. Neben umfangreichen Übungs- und Ausbildungsdiensten gab es verschiedene Einsätze und kameradschaftliche Anlässe. Der plötzliche Tod von Ortsvorsteher und langjährigem Kamerad und Ehrenmitglied Eugen König hatte alle tief getroffen.

Wagner blickte zudem auf die vergangenen zehn Jahre zurück, in denen er die Löschgruppe angeführt hatte. Viele Neuerungen und Herausforderungen sowie umfangreichere Tätigkeiten zeichnen sich in der Entwicklung der Feuerwehren ab. Nicht zuletzt die umfangreichen Umbaumaßnahmen im Feuerwehrgerätehaus in Eigenleistung und die Stationierung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Atemschutz anstelle des Anhängers zeigen die Veränderungen der vergangenen Jahre.

Die personelle Situation konnte mit einer Jugendfeuerwehrgruppe gesichert werden. Zahlreiche junge Mitglieder begannen in der Jugendfeuerwehr Friedberg und sind mittlerweile in der Einsatzabteilung tätig. Die Erneuerung der persönlichen Schutzausrüstung und nicht zuletzt die Ausstattung aller Einsatzkräfte mit digitalen Meldeempfängern waren zuletzt weitere Investitionen.

Bildung von Arbeitsgruppen

Im Vorfeld der Wahlen ergriff der bisherige stellvertretende Löschgruppenführer Christian Oehler das Wort. Er vermittelte bereits erfolgte Gespräche und Sondierungen über die Zukunft der Löschgruppe – so stehen Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, die Optimierung der Übungsteilnahmen und die Pflege der Kameradschaft auf der Planungsliste. Hierfür wurden bereits mehrere Arbeitsgruppen gebildet.

Nicht zuletzt soll die Aus- und Weiterbildung und die Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger für den Ersteinsatz forciert werden – auch wenn bei größeren Lagen immer auf die Unterstützung der Stützpunktwehr Bad Saulgau Verlass ist. Geplant ist zudem die Neugestaltung des Vorplatzes des Gerätehauses und mittelfristig die Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs.

Als Vertreter im Feuerwehrausschuss wurde ebenfalls Christian Oehler einstimmig gewählt. In den Löschgruppenausschuss wurden die Kameraden Manuel Bosch sowie Thomas und Armin Uhl gewählt. Die Kasse wird zukünftig von den Kassenprüfern Christoph Dürr und Thomas Bosch geprüft. Als neue Schriftführerin konnte Katharina Scheffold gewonnen werden – die Kasse wird weiterhin von Franz Eichelmann geführt. Dominik Birkhofer erhielt für fast vollzähligen Probenbesuch ein Präsent.

Bei den Grußworten vermittelte Stadtrat Armin König im Namen der Ortsverwaltung Friedberg den Dank für den ehrenamtlichen Einsatz an die Mitglieder der Löschgruppe, verbunden mit hoher Anerkennung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.