StartseiteRegionalRegion SigmaringenEnnetachPersonalmangel gefährdet Jugendfußball

Jugendfußball

Personalmangel gefährdet Jugendfußball

Ennetach / Lesedauer: 3 min

Bei der Versammlung des SV Ennetach wird auch über das alte Schulgebäude geredet
Veröffentlicht:04.04.2017, 09:29

Artikel teilen:

Fußball-Hallenkreismeisterschaften, die Aufführungen der Theaterfreunde, die Teilnahme der Volleyballer an Mengen International, das Dorffest, der Bücherflohmarkt und das Weinfest : Hinter den Mitgliedern des SV Ennetach liegt auch jenseits des sportlichen Programms ein ereignisreiches und arbeitsintensives Vereinsjahr. Wie der Vorsitzende Joachim Gäbele bei der Hauptversammlung am Samstag feststellte, erschweren zunehmende Bürokratie und Auflagen die Ausübung der Ehrenämter, wie etwa neue Vorschriften bei Vereinsveranstaltungen, die einen enormen Mehraufwand für einen Verein bedeuten. Ebenfalls müssen Jugendtrainer ein erweitertes Führungszeugnis beantragen und vorlegen.

Joachim Gäbele bedankte sich bei den Übungsleitern, Trainern und Ausschussmitgliedern, die alle ehrenamtlich Vorbildliches leisten würden, was allzu oft als selbstverständlich angesehen würde. Gleiches gelte für Ruth Koch, die Leiterin der Geschäftsstelle, und den ehemaligen Geschäftsführer Manfred Biechele, der den Bereich Finanzen tatkräftig unterstützt habe.

Gerhard Schönfeldt berichtete über die nicht zufriedenstellende Situation bei den aktiven Fußballern, vor allem in der zweiten Mannschaft. Ebenfalls bedauerte er den Abstieg der ersten Mannschaft und den Rücktritt von Hans Gruber als Trainer. Als Nachfolger konnten Jeton Vlashi und David Haubner gewonnen werden.

Interims-Jugendleiter David Haubner berichtete über den Jugendfußball. Er bedauerte den Rücktritt des alten Jugendleiters Marcel Walser und mahnte gegenüber der anwesenden Mitglieder den Personalmangel seitens der Spieler, Trainer und insbesondere des fehlenden Jugendleiters an. Dies führe zu noch mehr Spielgemeinschaften und es gebe eine große Gefahr der Abwanderung von jungen Spielern in andere Vereine.

Anke Leiprecht berichtete für die Turnabteilung mit nunmehr fast 380 Mitgliedern. Auch hier werde es immer schwieriger, geeignete Übungsleiter für die Kindergruppen zu gewinnen. Außerdem wies sie auf die Arbeitseinsätze und den sehr gut abgelaufenen Bücherflohmarkt hin.

Karin Gäbele-Beck gab einen ausführlichen Einblick in die Volleyballabteilung. Auch sie beklagte bei der Damen- und Mixedmannschaft einen Spielermangel, konnte jedoch im Jugendbereich von einem Zuwachs und der Meldung einer weiblichen U17 Mannschaft berichten.

Probenraum gewünscht

Sabine Schuler blickte für die Theaterfreunde auf eine sehr erfolgreiche letzte Spielzeit zurück. Gleichzeitig rührte sie bereits die Werbetrommel für ihr neues Stück „Kohlhiesels Töchter“, das bereits am 29. April im Bürgerhaus uraufgeführt wird. Abschließend äußerte sie den Wunsch, einen neuen Probe- und Requisitenraum im alten Schulgebäude in Ennetach für die Theaterfreunde zu bekommen. Hier könnten die Theaterfreunde dann auch eine Jugendgruppe gründen und mit dem Kindergarten Ennetach eine Kooperation im Bereich des Theaterspiels eingehen.

Danach erhielt Stadtrat Rudi Hüglin das Wort, der ebenfalls befürwortete, dass das alte Schulhaus durch die Vereine genutzt und nicht veräußert werden darf. Unter seiner Leitung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Wahlen wurde der Vorsitzende Joachim Gäbele einstimmig wiedergewählt, genauso wie seine beiden Stellvertreter Rolf Speh und Lukas Dentler. Neu in das Amt des Schriftführers ist Dieter Feurer aufgenommen worden. Nach jahrelanger Vakanz konnte die Position des Kassierers durch Tobias Zimmerer besetzt werden. Als Kassenprüfer wurde Thomas Rädle wieder bestätigt und bekommt nach dem Wechsel von Dieter Feurer in den Vorstand Unterstützung durch Herbert Franke. Beisitzer im Ausschuss sind Gabi Heitmar, Silke Krezdorn, Heribert Heinzler und Reinhard Keller. Alle weiteren Abteilungsbesetzungen wurden bestätigt: Abteilungsleiter Gerhard Schönfeldt (Fußball), Anke Leiprecht (Turnen), Karin Gäbele-Beck (Volleyball) und Sabine Schuler (Theaterfreunde).