StartseiteRegionalRegion SigmaringenBurgweilerBurgweiler Schneller lassen ihre Karbatschen krachen

Schnellergilde

Burgweiler Schneller lassen ihre Karbatschen krachen

Burgweiler / Lesedauer: 1 min

Traditionelles Dreikönigsschnellen am Samstag – 50-jähriges Bestehen wird 2019 gefeiert
Veröffentlicht:08.01.2018, 09:05

Artikel teilen:

Die Schnellergilde Burgweiler hat am vergangenen Samstag ihr traditionelles Dreikönigsschnellen veranstaltet. Das Besondere in diesem Jahr ist das 50-jährige Bestehen der Schnellergilde, das sie aber erst 2019 bei einem großen Jubiläumsumzug gemeinsam mit den Burgnarren aus Burgweiler feiern will. Außerdem wurden langjährigen Mitglieder für ihr Engagement in der Schnellergilde geehrt.

Mit dem Dreikönigsschnellen fängt die Saison bei der Schnellergilde an. „Wir möchten mit dem Schnellen mit unseren Karbatschen seit 50 Jahren an die Tradition der Fuhrmänner auf ihren Kutschen und ihren Peitschen erinnern“, sagt Christian Bender, Schriftführer der Schnellergilde.

Nach einem Weißwurst-Frühstück in der Dorfschenke zogen die Burgweiler Schneller los und hielten an verschiedenen Stationen an, wo sie vor den Häusern schnellten.

Der Narrenverein ist aber auch außerhalb der Fasnet das ganze Jahr über mit Festen oder Ausflügen aktiv und setzt nebenbei auch viel auf Jugendarbeit. Unter den 63 aktiven Mitgliedern, die ausschließlich männlich sind, gibt es derzeit 17 Jugendliche unter 16 Jahren. Die Schnellergilde mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Fularczyk ist aus dem Vereinsleben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken, da sie den anderen Vereinen beispielsweise beim Narrenbaumstellen tatkräftig unter die Arme greift.