StartseiteRegionalOberschwabenBomsHalder und Schädler schaffen lückenlosen Probenbesuch

Musikverein

Halder und Schädler schaffen lückenlosen Probenbesuch

Boms / Lesedauer: 2 min

Musikverein Boms hat aktuell 166 Mitglieder – Frühlingsfest bringt gute Einnahmen
Veröffentlicht:28.03.2018, 11:01

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Boms ist der Vorstand einstimmig im Amt bestätigt worden.

Der Vorsitzende Sebastian Michler gab den aktuellen Mitgliederstand von 166 Personen bekannt. Anschließend blickte er kurz auf das sehr positiv verlaufene Konzert 2017 zurück. Es war sehr gut besucht und besonders von den Nachbar-Musikvereinen kamen sehr gute Rückmeldungen. Das Frühlingsfest brachte einen guten Gewinn hervor und es wäre die richtige Entscheidung gewesen, das Frühlingsfest zum zweiten Mal auf zwei Tage zu kürzen.

Einen unkonventionellen Bericht hielt der Dirigent Arthur Lamparter ab, ganz ohne vorgeschriebene Rede. Nach sechs Vereinen in insgesamt zehn Jahren wollte er nicht auf die gewohnten Probleme, die jeder Musikverein hat, eingehen, sondern sich dem Positiven widmen. Der Probenbesuch sei recht gesund. Er bedankte sich für die Unterscheidung während der Probe als autoritäre Person und als Musikkamerad beim gemütlichen Zusammensitzen. Das mit schwierigeren Zeiten durchzogene Jahr, habe schlussendlich durch den Rückhalt alle wieder zusammengebracht, sodass Lamparter auch weiterhin Dirigent des Musikvereins sein wird. Besonders hervorheben wollte er den Kampfgeist der Musiker und die musikalische Steigerung innerhalb der vergangenen Jahre unter seiner Leitung.

Durch viele Arbeitseinsätze im vergangenen Vereinsjahr bei unterschiedlichen Veranstaltungen, kam wieder einiges in die Kasse. Der Bestand stieg von 1239,66 auf 7480,85 Euro. Neue Musik-T-Shirts für Arbeitseinsätze wurden mit einem Eigenanteil der Musikanten gekauft sowie auch der Ausflug nach Südtirol dadurch finanziert. Kassenprüfer Paul Merk bestätigte eine ordnungsgemäß geführte Kasse mit insgesamt 170 Belegen.

Aktuell sind 14 Kinder und Jugendliche in Ausbildung, davon sechs in der aktiven Kapelle. Jugendleiterin Carmen Nusser gab einen Rückblick auf die Auftritte 2017. Zum Schluss appelliert Nusser an die anwesenden Mitglieder, die Jugend noch öfter bei ihren Auftritten zu besuchen. Carmen Nusser ehrte Bianca Halder , Isabel Finger und Sarah Schmid für die abgeschlossene D2-Prüfung im vergangen Jahr und Natalie Finger für die bestandene D3-Prüfung.

Sebastian Michler ehrte Bianca Halder und Herbert Schädler für lückenlosen Probenbesuch, Rebecca Nusser, Sarah Schmid und Carolin Schädler für zwei Fehlproben. Bürgermeister Peter Wetzel beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig gewährt wurde.

Der Vorstand wurde bei den Wahlen einstimmig bestätigt: Vorsitzender Sebastian Michler, Schriftführerin Rebecca Nusser, aktive Ausschussmitglieder Carolin Schädler und Hubert Lang, Jugendleiterin Carmen Nusser, passives Ausschussmitglied Albert Michelberger sowie Kassenprüfer Anita Wachter und Paul Merk.