StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachVorsitzende beklagt Preisverfall bei Milch und Fleisch

Preisverfall

Vorsitzende beklagt Preisverfall bei Milch und Fleisch

Bogenweiler / Lesedauer: 3 min

200 Frauen beim Landfrauenfrüchstück in Bogenweiler – Dr. Huss spricht über die Schilddrüse
Veröffentlicht:17.02.2016, 18:34

Artikel teilen:

Die Bezirksvorsitzende im Landfrauenverband Biberach-Sigmaringen, Annemarie Stützle, hat beim Landfrauenfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus in Bogenweiler den Preisverfall bei landwirtschaftlichen Produkten beklagt. Vor allem Familienbetriebe würden darunter leiden. Der Hauptreferent, der Leitende Arzt am Krankenhaus in Bad Saulgau , Dr. Dietmar Huss, informierte über Erkrankungen der Schilddrüse und ärztliche Behandlungsmöglichkeiten.

Annemarie Stützle konnte in Bogenweiler über 200 Frauen im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Als gern gesehene männliche Gäste dabei sind der Landtagsabgeordnete und frühere Geschäftsführer des Landfrauenverbandes und Bauernverbandes Biberach-Sigmaringen, Klaus Burger, Ortsvorsteher Ansgar Kleiner und der Hauptredner des Vormittags, der Leitende Arzt des SRH Krankenhauses Bad Saulgau, Dr. Dietmar Huss.

Nachdenkliche Töne, aber auch kämpferische Worte gab es von der Bezirksvorsitzenden der Landfrauen bei ihrer Begrüßung. Die derzeitige Situation des bäuerlichen Familienbetriebes bezeichnete sie als besorgniserregend. Der Strukturwandel, der Preisverfall bei Milch und Fleisch und der immer höhere Kostendruck mache insbesondere den Familienbetrieben zu schaffen. „Wenn der letzte Familienbetrieb seine Scheunentore schließt, ist es zu spät“, war ihre Warnung.

Schilddrüse: Klein und wichtig

„Ich bin beinahe etwas nervös, denn vor soviel Frauen habe ich noch nie gesprochen“, war die humorvolle Eröffnung von Dr. Huss, der in seinem Vortrag das kleine, aber wichtige Organ, die Schilddrüse in den Mittelpunkt stellte. Die von der Schilddrüse produzierten Hormone beeinflussten die gesamte körperliche Entwicklung, auch die seelische Verfassung hänge wesentlich von der Funktion der Schilddrüse ab.

So lange dieses Organ in Form eines Schmetterling unterhalb des Kehlkopfes seinen Dienst tue, friste es dort ein eher unbeachtetes Dasein. Doch Schilddrüsenfehlfunktionen und Erkrankungen der Schilddrüse sind häufig anzutreffen. Neben der Über- oder Unterfunktion sind Struma, umgangssprachlich auch als „Schwäbischer Kropf“ bezeichnet, und die heißen und kalten Knoten die häufigsten Krankheitsformen der Schilddrüse. Der Jodmangel sei trotz deutlich verbesserten Lebensumständen immer noch vorhanden.

Jodsalz kann helfen

Deswegen sei die Verwendung von Jodsalz im täglichen Leben sehr angeraten, so die Empfehlung an die Hausfrauen. Die Verläufe der verschiedenen Krankheitsformen, die Erkennungsmerkmale und die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten waren weitere Themen des Vortrags. Mit jährlich 90 000 Operationen gehören die Schilddrüsenoperationen zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen, die dank der verbesserter OP-Techniken zu den risikoarmen Eingriffen gehören.

„Mit dem auch im Bad Saulgauer Krankenhaus eingesetzten Intraoperativen Neuromonitoring ist ein weiterer innovativer Schritt getan, die bei einer Schilddrüsenoperation gefürchtete Stimmbandverletzung und den dabei einhergehenden Folgeschäden weitgehend auszuschalten“, so Dietmar Huss, der als Leitender Arzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Bad Saulgau für diese Operationen verantwortlich zeichnet. Am Ende eines gelungenen und informativen Vormittags gab es von der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Annette Arnegger den Dank und viel Beifall des Auditoriums für Dietmar Huss, aber auch für die Helferinnen und Helfer sowie für das Organisationsteam.